Knaus Sport 540 FDK

  • Guten Morgen zusammen,


    nach einigen Recherchen und Vergleichen haben wir uns für den Knaus Sport 540 FDK aus der Kollektion 2022 entschieden. Die Vorfreude ist groß, er steht beim Händler auf dem Gelände und wird nach unseren Vorstellungen konfiguriert. Er bekommt den Truma M Mover und die Truma Aventa Comfort Klimaanlage.


    Was uns nicht so gefällt ist die einfache Eingangstür. Frage: kann man diese ohne großen Aufwand umrüsten oder bedarf es da einem komplett neuen Rahmen?


    Gibt es zu dem Wohnwagen generell was zu sagen, was wir beachten müssen?


    Was vielleicht noch interessant ist: wir haben uns gegen den Südwind entschieden, da er bedeutend schwerer ist und uns zu wenig Zuladung hat.


    LG Christian

  • Hi,

    zunächst: Felicidades zum neuen Wohnwagen!

    Das mit der Tür würde ich in der Werkstatt abklären, da ja allein die Türmaße nicht allein entscheidend sind, sondern auch die Größe, Art und Lage der Scharniere. Vll. kann ja auch nur die innere Türverkleidung gewechselt werden, wenn das Euch weiter helfen würde.

    Eine kpl. Tür, samt Rahmen zu wechseln dürfte keine Zauberei sein, aber vermutlich, wie ich die derzeitige Goldgräberstimmung der Händler kenne, dürfte die neue Tür fast 50% des Ww. Neupreises ausmachen. Fragen aber kostet ja nichts! Auf jeden Fall sollte kein Nichtfachmann da ran, denn ansonsten könnte u.U. die Dichtheitsgarantie beeinträchtigt sein. Muss man nicht unbedingt haben.

    Der Wohnwagen hat lt. Angaben 180kg Zuladung. Davon gehen ab: 35 Kg für die Klimaanlage, 35kg für den Mover, 10kg für den Akku, da bist Du schon bei 80 Kg. Dann vll. noch eine Dachmarkise mit 20Kg, oder gar ein Vorzelt , da bleibt dann nicht viel an Zuladung. Die angebotene aufpreispflichtige Auflastung von 100Kg. reißt mich auch nicht gerade vom Hocker.

    Gut, darüber kann man jammern, muß man aber nicht. Ihr werdet es ja sehen, wie es für Euch passt. Wir haben 5x unseren Ww. gewechselt- und haben noch immer nicht das für uns jetzt passende Teil. Ansprüche wechseln, aber der Ww. ändert sich nicht großartig.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • bedeutend schwerer ist und uns zu wenig Zuladung hat.

    Wieviel Zuladung hättet ihr denn jetzt? Laßt euch auf jeden Fall ein aktuelles Wiegeprotokoll geben, nur das zählt, nicht was in irgendwelchen Papieren steht. Wenn eine Auflastung möglich ist, laßt euch die direkt eintragen. Später kostet es wieder extra.

    Viel Glück. ?

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Er ist aufgelastet auf 1.700 kg, Zuladung bleibt uns nach Einbau der Extras ca. 340 kg.

  • Er ist aufgelastet auf 1.700 kg, Zuladung bleibt uns nach Einbau der Extras ca. 340 kg.

    Knaus Sport 540 FDK? Wie habt Ihr das hinbekommen? Lt. Datenblatt liegt die max. Auflastung bei 1600kg, auch dann, wenn die 1700Kg Achse verbaut worden ist.

    Ich will nicht unken, aber... die 700kg Auflastung möge der Händler Euch rechtssicher bestätigen und auch das Typenschild entsprechend anbringen.

    Ansonsten fehlen Euch ganze 2 Zentner Zuladungsmöglichkeit. 100Kg - dafür würde so mancher Camper nackt über den Campingplatz laufen, wenn er die dann dafür bekäme. ;(

    Also- Augen auf beim Wohnwagenkauf! :)

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Knaus Sport 540 FDK? Wie habt Ihr das hinbekommen? Lt. Datenblatt liegt die max. Auflastung bei 1600kg, auch dann, wenn die 1700Kg Achse verbaut worden ist.

    Ich will nicht unken, aber... die 700kg Auflastung möge der Händler Euch rechtssicher bestätigen und auch das Typenschild entsprechend anbringen.

    Ansonsten fehlen Euch ganze 2 Zentner Zuladungsmöglichkeit. 100Kg - dafür würde so mancher Camper nackt über den Campingplatz laufen, wenn er die dann dafür bekäme. ;(

    Also- Augen auf beim Wohnwagenkauf! :)

    dann solltest du erst mal das Datenblatt richtig lesen, der kann bis 1800kg bestellt werden

  • Sorry, dann hatte ich ein älteres Datenblatt eingesehen. Ich schaue jetzt nicht nochmals nach, sondern verlasse mich auf Eure Aussagen!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!