Leisten lösen sich - wie kleben?

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Wowa lösen sich an einigen Stellen Leisten von den Klappen. So wie das aussieht, ist das wohl heiß geklebt worden. Wie klebt man die Dinger wieder an? Pattex hat nicht funktioniert.





  • Das sind höchstwahrscheinlich Umleimer, Du kannst versuchen , die mit einem Bügeleisen wieder zu verkleben. Zwischen Bügeleisen und Umleimer ein Leinentuch legen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler




  • Der Umleimklebstoff hat sich gelöst.... Es gibt zwei Möglichkeiten


    1. Probieren ob er sich mit einem Bügeleisen wieder anbringen lässt

    2. Neuen Schmelzkleber aufbringen. Gibt es für die Heissklebepistole


    Beispiel


    SW 3738 TC Schmelzklebstoff - EVA
    TC Schmelzklebstoff auf Hot-Melt Basis, speziell für Holzverklebungen Klebersticks zur Verarbeitung mit Schmelz-Kleber-Pistole
    3mshop.regio-tape.de


    Bitte Kanten vorher abkleben damit nix versaut wird.... Kleber aufbringen und mit Klebestreifen fixieren um etwas Anpressdruck zu erzeugen

  • Ich muss mich selbst korrigieren....


    ich glaube dass du den Schmelzklebstoff nicht dünn genug auftragen kannst und er dir zu schnell aushärtet.


    Ich empfehle dir Lackkleber..... Das müsste passen und damit sollte sich auch der Umleimer festkleben lassen. Fixieren musst du natürlich


    Ponal 101878 PNL12 Lackleim 400g, Weiß
    Ponal Lackleim für anspruchsvolle Verleimung von Holz mit allen gängigen lackierten Flächen (z.B. Nitro-Lacke, DD-Lacke, Wasserlack-Systemen). Gut für…
    www.amazon.de

  • Hallo,


    hatte ich bei meinem letzten Wohnwagen auch. Ich habe ganz normalen Sekundenkleber genommen. Hat prima funktioniert.


    Grüße


    Stefan

  • Es sieht aus als sei eine Dickkante verarbeitet. Bei diesen hat man keinen Schmelzkleber, da sich mit Bügeleisen, Anleim-Maschine o. ä. der Leim durch das Material hindurch nicht genügend anwärmen läßt. Spezialkleber finden hier ihren Einsatz (z. B. Kantol).


    Es geht aber auch mit Kontaktkleber (z. B. Pattex), wobei die Klebeflächen sauber und frei von erhabenen Stellen sein müssen. Bei diesem Kleber: auftragen, ablüften lassen und dann mit Druck (Hammerschlag mit verwendeter Unterlage). Nicht die Dauer des Druckes entscheidet, es ist die Stärke.

  • Hatte das Problem mal bei einem Rollcontainer unterm Schreibtisch. Hab die Leisten dann mit Kontaktkleber von Pattex geklebt wies weha bereits beschrieben hat!

    Man muss aber echt warten bis die Flächen grifftrocken sind und dann mit Kraft (Gummihammer und Unterlage) die beiden Komponenten zusammenfügen. Bei mir halten die Leisten seit Jahren. Auch bei sehr schwankenden Temperaturen in der Werkstatt.

  • Eigentlich hast du jetzt genug Ideen zum kleben .

    Ich hab auch einen und zwar Klebt und Dicht.

    Ist nicht so aggressiv und riecht nicht .

    Viel Erfolg .

    Michael

  • Auch wenn ich jetzt erschlagen werde, ich habe von Vorwerk so einen Werkzeugkoffer gewonnen. Da ist ne Akkuheißklebe drin. Habe da, wo ich mit Klemmen und Ponal/Pattex nicht dran kam, einfach ein wenig Heisskleber verwendet, anpressen fertig, hält.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ich hätte wahrscheinlich als erstes dünnes zweiseitiges Klebeband ausprobiert.


    Ansonsten sind mir sämtliche Enpfehlungen für spezielle Kleber meist ziemlich suspekt. Das erinnert mich immer an den Unterschied zwischen speziellem Shampoo für Frauen (für ausschließlich schulterlanges mittelblondes ungewollten Haar, aber nur von März bis Mai und nicht bei Vollmond) und dem üblichen 200-in-1 Shampoo für Männer (geht für alle Körper, alle Haare, für Abwasch, Fußbodenreinigung und Autowäsche).

    Meine Allzweckwaffe heißt Pattex repair extreme; mir ist noch nichts untergekommen, was der nicht haltbar verklebt.

    (na gut, eine Ausnahme: Schuhsohlen klebt Kövulfix besser).

  • Kannst Silikon aus einer Restkartusche nehmen. Klebt wie Sau………zudem ist die Klebestelle dann wasserdicht :!: :saint:

  • Ich hätte wahrscheinlich als erstes dünnes zweiseitiges Klebeband ausprobiert.


    Ansonsten sind mir sämtliche Enpfehlungen für spezielle Kleber meist ziemlich suspekt. Das erinnert mich immer an den Unterschied zwischen speziellem Shampoo für Frauen (für ausschließlich schulterlanges mittelblondes ungewollten Haar, aber nur von März bis Mai und nicht bei Vollmond) und dem üblichen 200-in-1 Shampoo für Männer (geht für alle Körper, alle Haare, für Abwasch, Fußbodenreinigung und Autowäsche).

    Meine Allzweckwaffe heißt Pattex repair extreme; mir ist noch nichts untergekommen, was der nicht haltbar verklebt.

    (na gut, eine Ausnahme: Schuhsohlen klebt Kövulfix besser).

    Schwiegervater, 91,schwört auf Silikon, Ponal und Pattex. Alles von der kaputten Komode bis zur Schuhsohle. Daher komme ich immer an Material. Ich habe aber auch keinen Bock auf 20 verschiedene Tuben und Flaschen. Für die Kinder gibt es Uhu und meine Frau hat noch Sekundenkleber im Kühlschrank. Das wars.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!