Winterabdeckung die x-te ?

  • Ich habe zufällig den "direkten" Vergelich:


    WoWa steht mit Haube auf gefplasterer Fläche, knochentrocken.

    daneben der

    Minibagger ebenfalls mit Haube auf Wiese und siehe da, Kondenswasser.



    Genau diesen Vergleich hatte ich auch. Nur mit 2 Wohnwagen (witzigerweise sogar das gleiche Modell). Das Ergebnis deckte sich mit deiner Beobachtung.


    Was ich aber noch sagen kann ist eine Nasenweisheit, die eigentlich jeder Camper kennt.....


    WOHNWAGEN SCHRÄGSTELLEN.


    Mir selbst ist es passiert, dass meine Frau den WW abgestellt hat und er quasi in Waage dastand. Das Wasser konnte nicht richtig ablaufen und die Abdeckung bildete eine Eisplatte. Das Ergebnis war beginnende Schimmelbildung (War glücklicherweise nur an der Oberfläche).

  • Anwofa ...schrägstellen ist obligatorisch.

    Hatte das in einem anderen Forum geschrieben. Da kam dann die Antwort, dass sich die Innenausrüstung (Schränke) verschieben könnten ^^^^. Meinungen gibt's, da habe ich dann aufgegeben.


    Grüßle

    Frisbee

  • Da kam dann die Antwort, dass sich die Innenausrüstung (Schränke) verschieben könnten

    Und auf schrägen Stellplätzen werden die Kurbelstützen unterschiedlich lang. Muß man zu Hause wieder zurückdrücken. ;);)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir machen nun schon über 30 Jahre Wintercamping von Oktober bis Ostern und haben noch nie gross feuchte im Wowa, ausser nach der ersten Nacht sind nur die Fenster beschlagen. Eine Abdeckung kommt bei uns nicht in Frage nur den Wowa so schräg stellen, dass das Wasser auf dem Dach abläuft.

    Schnee kann es auch schon bis zu 1 m auf dem Dach haben welchen wir runter hohlen. Einzige Abdeckungen/ Hauben haben wir nur bei den Oberlichtungen. In all den Jahren immer sehr gut gefahren.

    mfg Beni aus der Schweiz

    Wohnwagen:
    Fendt Diamant 560 SG

    :0-0:

    Zugwagen:
    Mitsubishi Pajero 3.2

  • Wir machen nun schon über 30 Jahre Wintercamping von Oktober bis Ostern und haben noch nie gross feuchte im Wowa, ausser nach der ersten Nacht sind nur die Fenster beschlagen. Eine Abdeckung kommt bei uns nicht in Frage nur den Wowa so schräg stellen, dass das Wasser auf dem Dach abläuft.

    Schnee kann es auch schon bis zu 1 m auf dem Dach haben welchen wir runter hohlen. Einzige Abdeckungen/ Hauben haben wir nur bei den Oberlichtungen. In all den Jahren immer sehr gut gefahren.

    mfg Beni aus der Schweiz

    Naja, wenn Du Wintercamping machst, dann wird der Wohnwagen aktiv genutzt und somit beheizt, das ist, was Feuchtigkeit betrifft, was anderes als wenn er den Winter über z.B. mit einer Plane abgedeckt auf einer Wiese steht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hey Peugeotpik

    Wie trägst du diesen Wax auf? Wird der auf nassen Lack aufgebracht? Kann der mit schaumsprüher aufgesprüht werden?

    Danke für Tipps

  • ozdingo Ich kippe immer etwas aus der Flasche auf den Lack und verteile das dann mit einem weichen Lappen. Wenn es angetrocknet ist, wird es mit Microfasertüchern aufpoliert.

    Ob man es auch auf nassem Lack anwenden kann? Keine Ahnung, ich warte bis der WW abgetrocknet ist. Vormittags WW waschen, Mittagessen, danach Polieren.

  • Da ich meine Abdeckplane ersetzen musste (vom UV aufgelöst) und die üblichen Verdächtigen im November schon längst ausverkauft waren bin ich auf einen Onlinehändler aus Polen gestoßen, "Expondo".

    Der Beschreibung nach so gut wie jede andere, aber deutlich günstiger. Einzig etwas knapp geschnitten, in der Länge spannt es obwohl der Wagen 5m80 Aufbaulänge bei 6m Plane hat. Zum Glück ist er nur 2m20 breit, sonst wäre die Plane sicher nicht zugegangen.

    Wasser perlt ab, sonst habe ich noch nichts kontrolliert.

  • Da ich meine Abdeckplane ersetzen musste (vom UV aufgelöst) und die üblichen Verdächtigen im November schon längst ausverkauft waren bin ich auf einen Onlinehändler aus Polen gestoßen, "Expondo".

    Der Beschreibung nach so gut wie jede andere, aber deutlich günstiger. Einzig etwas knapp geschnitten, in der Länge spannt es obwohl der Wagen 5m80 Aufbaulänge bei 6m Plane hat. Zum Glück ist er nur 2m20 breit, sonst wäre die Plane sicher nicht zugegangen.

    Wasser perlt ab, sonst habe ich noch nichts kontrolliert.

    Leider ist bei dem Anbieter, bei allen Planen, bei 2,2m Schluss. Da mein Fendt 2,3m breit ist, reicht das leider nicht. Ansonsten sind die Preise super.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn möglich ist ein längerer Wiesenstandort zur Lagerung immer zu meiden. Das gilt auch für Gebrauchtwagen. Unter den Fahrzeugen bildet sich immer ein Mikroklima welches ganz schon an die Substanz gehen kann.

    Wir haben unseren Standplatz (Privatgrund) geschottert um dies zu verhindern. Abdeckungen haben wir, sind aber nur zeitweise im Einsatz.

    lg Alfred

  • Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo zusammen

    versuch es doch bei einem der LKW-Blachen herstellt dort kannst Du fast alle Masse haben inkl. Kederteil angenäht/geklebt.

    Wohnwagen:
    Fendt Diamant 560 SG

    :0-0:

    Zugwagen:
    Mitsubishi Pajero 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!