Y-kabel oder satverteiler für wahlweisen sat bzw dvbt- empfang

  • hallo forumsfreunde,

    Bei meinem knaus habe ich eine sat-aussenteckdose die ins tv fach führt. Alles auf f-stecker-basis.

    Nun nutze ich im va im ausland meine automatische satanlage, die ich dann draussen anschliesse.

    Im inland nutze ich gern meine kleine dvbt-antenne die ich dann draussen anschliesse. Allerdings muss ich dann drinnen den fstecker via adapter an den koax-eingang des tvs umstöpseln..was lästig ist.

    Meine frage: kann ich drinnen das f-stecker-kabel mit irgendeinem y-kabel fest an die beiden unterschiedlichen eingänge (koax/f) verbinden. So ein y kabel hab ich allerdings auf die schnelle nicht gefunden. Könnte mir auch eine gebastelte feste lösung über so einen kleinen 2-fach satverteiler vorstellen.

    Hat einer einen tipp z.b für das ykabel..bzw spricht irgendwas gegen die lösung überhaupt?

    Klaus

  • Meine frage: kann ich drinnen das f-stecker-kabel mit irgendeinem y-kabel fest an die beiden unterschiedlichen eingänge (koax/f) verbinden.

    https://smile.amazon.de/Sat-Fo…che&qid=1668365240&sr=8-3

    plus

    https://smile.amazon.de/Satix-…bel+20%2Caps%2C101&sr=8-3

    plus

    https://smile.amazon.de/deleyC…pter+f+%2Caps%2C95&sr=8-4


    spricht irgendwas gegen die lösung überhaupt?

    Die Dämpfung der zusätzlichen Komponenten.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die Dämpfung der zusätzlichen Komponenten.

    ja an solchne bastellösung hab ich gedacht.. wenn es kein passendes y kabel gibt.

    macht sich denn der dämpfungsverlust bei der kabellänhe und einem 22 zoll tv bemerkbar?

    Klaus

  • Ich habe eine automatische SAT - Anlage auf dem Dach.

    Es ist aber schon vorgekommen, dass ich eine Schüssel an einer anderen Position gebraucht habe.

    Ein Außenanschluss ist am WW Serie gewesen.

    Demzufolge habe ich diesen Verteiler eingebaut.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/256047/


    Das hat aber nicht funktioniert.

    Somit wurde die Anschlussdose für den Fernseher gegen eine doppelte getauscht .


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/256048/


    Jetzt funktioniert das einwandfrei. Ich muss nur den Fernseher an der entsprechenden Buchse anstecken.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Demzufolge habe ich diesen Verteiler eingebaut.

    Das hat aber nicht funktioniert.

    Das kann auch nicht funktionieren :)

    Das ist ja ein DiSEqC-Umschalter, damit steuert man zwei unterschiedliche Satellitenpositionen an, also z.B. Astra 1 (Für die von uns gewohnten Programme) und Hotbird (Natürlich wegen der Schweizer Sender, auf gar keinen Fall wegen der P*rn*-Sender).


    Der Receiver muß für die Umschaltung ein Signal an den DiSEqC-Umschalter senden und es wird haarig, dem Receiver klar zu machen, daß er dieses Umschaltsignal senden soll, obwohl Du auf demselben Satelliten bleibst ...


    Für Deinen Zweck (Schüssel mit selber Ausrichtung hängt entweder am einen oder anderen Kabel) braucht man eine dumme Weiche, so wie ich sie gezeigt habe.

    Für den Zweck des Thread-Erstellers tut es ebenfalls eine dumme Weiche, am anderen Ende hängt ja den Angaben nach entweder eine Schüssel oder eine DVB-Antenne, aber nicht beides.


    Wenn der TE will, kann er aber auch eine Frequenzweiche verwenden, also sowas:

    https://smile.amazon.de/Wentro…2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=8-5


    Hätte den Vorteil, daß Reflektionen am jeweils toten Ende vermieden werden.


    Außerdem kann man am anderen Ende, also an der Einspeisung, theoretisch die gleiche Weiche noch einmal setzen, um gleichzeitig

    - ein Sat-Signal

    und

    - entweder ein DVB-C- oder DVB-T-Signal einzuspeisen.


    Sinnhaft kann das werden, wenn der Campingplatz zwar DVB-C-Anschlüsse an den Parzellen aber nur ein beschränktes Senderangebot und die eigene Schüssel nur eine geringe Schlechtwetterreserve hat.

    Dann könnte man die vom Platz per DVB-C eingespeisten Sender stabil über den Anschluß des Platzes gucken und muß sich nur noch dann mit Artefakten vergnügen, wenn der Sender nicht vom Platz, wohl aber per DVB-S, empfangbar ist.

    Praktisches Beispiel wäre MdV, dort "fehlen" WDR Köln, WDR Bonn, WDR Aachen, SWR Rheinland-Pfalz, usw. usf., wenn man also gerne die heimischen lokalen Fenster gucken will und aus den vorgenannten Sendegebieten kommt, braucht man für diese 30 Minuten (Am Beispiel der WDR Lokalzeit) die eigene Schüssel, kann aber ansonsten fast alle gängigen Sender über den Parzellenanschluß gucken.

    Da MdV eine Senderliste angibt, gehe ich von einem DVB-C-Anschluß aus, auch wenn MdV von Sat spricht. Ergibt auch Sinn, weil eine Kopfstation, die die Sat-Signale per DVB-C weiterreicht, eine einfachere Verkabelung der Parzellen ermöglicht, als eine Sat-Block-Verteilung.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich habe gelernt.

    So wie es jetzt ist funktioniert es fantastisch und ohne nennenswerte Kosten.

    Die doppelte Steckdose war sogar im Bug verbaut, welche ich durch eine zweite 12V Steckdose ersetzt hatte.


    VG Klaus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/256061/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moin Klaus,


    ich würde die Sat-Steckdose durch eine Kombi-Steckdose (Einzel- oder Enddose) ersetzen.

    Hier noch ein Link.

    Das dort angehängte Datenblatt gibt weitere Infos.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Das interessiert mich auch.

    Wie schon mal früher geschrieben, geht bei mir von der Außendose das Kabel zur Blackbox der Automatikantenne und von dort zum TV-Gerät.

    Das ist bei uns die Konstellation beim Reisen.

    Zuhause steht er unter seinem Carport. Dort ist ein normaler Spiegel verbaut, den ich aber über die Außendose nicht nützen kann. Die Blackbox

    läßt das nicht zu.

    Ich könnte über die Außendose ein zweites Kabel legen, müßte dann aber auch immer wieder umstecken, was ein rechtes Gefummel wäre.


    Da wäre die Idee mit solch einer Weiche hinter der Blackbox natürlich super.

    Würde das gehen?


    Danke für die Hilfe.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • ich würde die Sat-Steckdose durch eine Kombi-Steckdose (Einzel- oder Enddose) ersetzen.

    Hier noch ein Link.

    Das dort angehängte Datenblatt gibt weitere Infos.

    Das ist letztendlich die Variante mit der Frequenzweiche. Die ist dann halt in der Dose eingebaut.

    Ich habe noch keine Schalter/Dosen im Wohnwagen auseinander genommen, sie wirken auf mich aber kleiner als die herkömmlichen im Haushalt, daher habe ich nicht diese Variante vorgeschlagen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!