Stromsparen mit Solaranlage auf Wohnwagen

  • hi @Schotterpistenfahrer


    selbstverständlich werden mir die Gasfüllungen nicht geschenkt, die beziehe ich in meine Rechnung nicht mit ein, weil ich auch mit Gas heizen würde wenn ich am Strom hinge. Nein, dieses Jahr haben wir fast 2,5 Flaschen verbraucht, allerdings 8 Tage. 100 WP würde ich schon gern mehr haben, aber nur wenn es da was gewichtstechnisch effektiveres gäbe anselle von meinen bisherigen 2x 100 watt.

  • Also Kaffee und Essen kochen und den Kühlschrank betreiben usw. dann alles mit Gas?

    Dann ist in meinen Augen deine Anlage zu klein oder bekommst du das Gas geschenkt?


    Bei mir hängt das davon ab, wie viel der Strom auf dem CP kostet.

    Also Kochen und Kühlschrank und alle elektische Verbraucher was unter usw wie z.B. Warmwasser, ggf Heizung mal TV, Licht, Radio fällt über Solarstrom?

    Darf man fragen mit welchem Equipment du den erforderlichen Ertrag erzielst?

  • Darf man fragen, mit welchem Equipment du den erforderlichen Ertrag erzielst?

    Solarmodule mit insgesamt 750 Watt und LifePo4-Batterien mit insgesamt 440 Ah.

  • ich stehe seid gut 18 Monaten mit meinem Wohnwagen als Zweitwohnsitz nördlich von Hamburg. Ich habe inzwischen 940 WP verbaut und 560Ah LifePo4 Akku. Ich bin damit autark bis auf Dez-Feb. Seid 01.03 Landstrom gekappt.

    Ich betreibe damit u.a. im Sommer meine Klimaanlage für mehrere Stunden am Tag sowie in Übergangszeit wird damit geheizt.

    Auch koche ich mit Induktion in dem Zeitraum. Der Invest von ca. 3,5k wird sich erst spät amortisieren, aber das ist nicht

    so wichtig. Ich bin unabhängig und ab 2024 im Vorruhestand und auf Achse autark.

  • Solarmodule mit insgesamt 750 Watt und LifePo4-Batterien mit insgesamt 440 Ah.

    Hast Du den Kühlschrank im 12V Betrieb mit einem Thermostaten geregelt?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!