Wassertank mit einer zusätzlichen Pumpe entleeren

  • Bei meinem Eriba Wassertank sitzt das Ablassventil im Wassertank ganz hinten.

    Das finde ich nicht so gut, da wir auch im Winter unterwegs sind und oft ablassen müssen.

    Um das Wasser abzulassen muss man den hinteren Deckel abschrauben.

    Bei mir ist dort der Wassertanksensor und die Pumpe eingebaut. Dadurch ist es schwierig alles rauszubekommen und dann noch nach dem Griff zum ablassen zu suchen,


    Deshalb habe ich eine zweite Pumpe in meinen Eriba Nova Light 470 eingebaut.

    Hier meine Anleitung.


    Eingebaut habe ich eine Seaflo Pumpe.

    Dazu wird noch 10mm Wasserschlauch, ein Schalter und Y Schlauchverbinder benötigt.


    Zuerst habe ich den Deckel vom Tank aufgeschraubt und die normale Pumpe so eingestellt das sie noch etwas Luft zum Boden hat.

    Dadurch kann sie nicht einfrieren.

    Danach den 10mm Schlauch noch von oben mit einem extra Loch eingeführt und an der Pumpe so befestigt, dass sie noch unter der Pumpe das Wasser absaugen kann.


    Die zusätzliche Pumpe sitzt bei mir auf dem Wassertank und pumpt das Wasser in den Überlauf nach aussen.


    geschaltet wird die Pumpe über den Schalter. Strom bekommt sie vom der normalen Wasserpumpe.


    Wenn ich jetzt mein Wohnwagen winterfest machen möchte, schalte ich die normale Pumpe am Schalter aus,

    Schalte die Entleerungspumpe mit dem zweiten Schalter an und lass den Tank leerpumpen.

    Danach wird auch die Pumpe abgeschaltet und ich blase das System aus.

    Fertig, ich muss den Tank nicht öffnen.


    Dadurch das die zweite Pumpe auf dem Wassertank steht, läuft das Wasser ab und sie kann nicht zufrieren.

    (Bilder wieder eingefügt.)

    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Eine Möglichkeit! Aufwändig, aber sehr gut gelöst! Meine Hochachtung!


    Ich habe einen Wassertank mit 2 Öffnungen. Unter Einer ist die interne Pumpe verbaut gewesen, + Wasserstandsmelder. Die andere Öffnung befindet sich über dem Überlauf.

    Klever,- wie ich nun mal bin,- war das Überlaufrohr das Erste, was ich im ersten Winter demoliert hatte. Damit lief das zugeführte Wasser ( von aussen) gleich wieder raus. Ein durchlaufender Posten faktisch. :)

    Ich habe mir ein passendes Metallrohr, 1/2" verzinktes Wasserleitungsrohr genommen, Gewinde auf ein Ende geschnitten und in den Ablass eingedreht. Damit hat das Metallrohr in den Kunststoff ein Gewinde geschnitten. Das Gewinde des Metallrohres wurde mit Spritzkunststoff dünn überzogen und dann eingeschraubt. Damit war die Sache dicht!

    Wenn ich im Winter (in D.) entleeren muss, dann Deckel auf, Metallrohr rausdrehen und alle Ablässe von Boiler und Durchlaufheritzer öffnen. Natürlich auch alle Hähne

    Meine nachgerüstete Zuleitungspumpe ist selbstansaugend und steht leicht über Ok Überlaufrohr, so dass diese, bei geöffnetem Wasserhahn und ohne Stromversorgung, leerlaufen kann.

    1/2 cm Wasser im Tank stört auch bei stärkerem Frost nicht. Nur die Pumpen dürfen nie frieren!

    Basteln macht doch Spaß- oder?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Der Hobby hatte auch ein Überlaufrohr. Ist gleichzeitig Überlauf und Ablass.


    Bei meinem Eriba ist ein Klappstöpsel der unten im Loch sitzt und dazu noch in dem hinteren Schraubdeckel.

    Um den zu öffnen muss der hintere Deckel auf, (da ist die Pumpe + Sensor eingebaut)

    das ganze vorsichtig rausheben und dann dort ins Wasser greifen um unten auf dem Boden den Hebel zu suchen.


    Was da gedacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.

    Direkt vorne gibt es ein großer Schraubdeckel wo man ohne Probleme hinkommt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Nein, leider nicht. Vor dem Tank ist zusätzlich die Umrandung vom Bett.

    Ausserdem ist der Klapp Stöpsel zum ablassen direkt unter der Pumpe und den Sensoren von der Tankanzeige.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Nein, leider nicht. Vor dem Tank ist zusätzlich die Umrandung vom Bett.

    Ausserdem ist der Klapp Stöpsel zum ablassen direkt unter der Pumpe und den Sensoren von der Tankanzeige.

    Das ist genau der Tank, der auch bei mir verbaut ist! Auch direkt unter der Klappe! Nur bei Meinem ist es eine zu 45 Grad zu öffnende Klappe unter der Sit6gruppe, daneben, praktischer Weise, alle Elektronik des Ww. .Unter dem großen blauen Deckel ist der Auslauf des Überlaufes.

    Ich würde den Tank ausbauen, den ganzen Entleerungs- /überlaufmist rausnehmen und eine 3/4" Rohrdurchführung an den Behälter schrauben. Da hinein ein einfaches 1/2" Wasserleitungsrohr ( Stahl), wie ich es irgendwo bereits mal beschrieben habe. Dann hast Du Überlauf und wenn Du das Rohr (mit der Hand) ausschraubst, einen bodenebenen Ausluf! Janz billig!

    Andere Möglichkeit:

    Angelschnur um das Auslaufventil befestigen und dieses über die große Öffnung herausführen. Dann kanst Du daran ziehen und das Auslaufventil sollte sich öffnen. Hoffentlich! Aber vorsicht! Es könnte sein, dass der Deckel nicht mehr zu 100% dicht schließt. Im Prinzip tritt ja eher das Überlaufventil in Funktion, als dass der Bottich sich restlos mit Wasser füllt, es sei denn, man befüllt den mit einem C-Rohr der Feuerwehr :)

    Dennoch könnten, bei Fahrt mit gefülltem Tank einige Wassertropfen an der Dichtung austreten.! Nur als Hinweis!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Danke für die Idee aber ich werde es so lassen.

    Bei mir ist unter dem großen blauen Deckel gar nichts.

    Ist alles unter dem hinteren kleinen Schraubdeckel. Dort ist ja auch der Hebel unten auf dem Boden und das Loch zum entwässern.


    Das entwässern klappt mit der zusätzlichen Pumpe sehr gut.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Danke für die Idee aber ich werde es so lassen.

    Bei mir ist unter dem großen blauen Deckel gar nichts.

    Ist alles unter dem hinteren kleinen Schraubdeckel. Dort ist ja auch der Hebel unten auf dem Boden und das Loch zum entwässern.


    Das entwässern klappt mit der zusätzlichen Pumpe sehr gut.

    Ach ja, Du hast ja die Pumpe ! Das war prima gebaut! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm- sorry!

    Unter dem blauen Deckel wünsche ich Dir aber (im Sommer) immer eine handbreit Wasser (und mehr!) :w

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!