an meiner Gastherme ist ein Durchgang im Boden nach draußen - muss das so sein ?

  • Hallo,

    ich bin seit heute neu hier und freu mich schon das Forum zu durchstöbern :)


    Letzten Samstag haben wir einen Wohnwagen gekauft :0-0: und nun gibt es viel zu lernen. Ich habe lt. Gebrauchsanleitung die Gasttherme geprüft und habe hierzu die vordere Verkleidung abgekippt. Hm, ich bin ganz erschrocken, dass ich nun von innen das Gras, also den Boden sehe. Auf dem 2. Bild seht Ihr den grünen Querstreifen, das ist das Gras.


    Gehört das so ? ...da kommt doch Kälte und Ungeziefer rein ?


    Danke für Eure Hilfe

    Grüße

    Ralph

  • Hallo,


    die Gasheizung zieht den Sauerstoff zur Verbrennung aus der Bodenöffnung an. Das ist normal und so gewollt. Schließlich soll die Luft im Wohnwagen zum Atmen da sein. Normalerweise ist die Öffnung durch ein Gitter verblendet, um ungebetene Gäste fernzuhalten.

    Sterckeman Evolution 496PE gezogen von einem Skoda Kodiaq 2.0 TDI 147kw

  • Die Luftansaugung der Gastherme ist unterhalb vom Boden, der Spalt hat damit nichts zu tun und könnte auch abgedichtet werden. Leider machen das die wenigsten Hersteller.

  • Die Luftansaugung der Gastherme ist unterhalb vom Boden, der Spalt hat damit nichts zu tun und könnte auch abgedichtet werden. Leider machen das die wenigsten Hersteller.

    Ich denke das macht kein Hersteller, möglicherweise hat der Ausschnitt nicht unbedingt was mit der Luftversorgung für den Brenner zu tun. Allerdings werden die Metallteile

    der Heizung sehr warm um nicht zu sagen sogar heiss. Zwischen den Metallteilen und dem Fahrzeugboden muss ein Abstand sein, damit die Holzbeblankung und die Styroporisolierung sich nicht entzünden kann.


    Auszug aus der Einbauanleitung:

    "Auch am Fahrzeugunterboden im näheren Bereich der Verbrennungs-

    luftansaugung dürfen sich keine brennbaren / wärmeempfind-

    lichen Materialien befinden."

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hi,

    bei mir steigt Wärme immer nach oben..., also kann auf dem Boden nur geringe Brandgefahr von der Heizung ausgehen- keine Panik!

    Wenn Du kein (grünes) Gras sehen würdest, wäre ich besorgt.

    Warum? Weil Du mit Flüssiggas heizt und wenn die Heizung mal ein Leck haben sollte und Ihr gemütlich schlaft, dann ist die Öffnung Gold wert, denn Flüssiggas ist schwerer als Luft und gelangt auf diese Weise ins Freie. Ist eine Art der Lebensversicherung.

    Die Heizung selber bezieht die Frischluft aus mehreren Quellen, auch durch die Öffnung, die daher so groß sein muss, dass im Störungsfall das ausströmende Gas nie in gefährlicher Konzentration in den Innenraum gelangen kann. D.h., das sich ( im Störfall!) bildende Gasgemisch, welches nach unten ausströmt, darf nicht durch einströmende Luft in den Innenraum gezogen werden. Das ergibt sich aus u.a. Gasgewicht und Strömungsgeschwindigkeit)

    Mach da bitte nichts!

    Ein WoMo- Fahrer hatte neulich ein ziemlich großes Stück Plastikfolie an der Abgasanlage hängen. Kann Jedem passieren! Wäre nur blöd, wenn diese Plastik sich an einer selbstgebauten Abdeckung verfangen würde und die "Notfall- Öffnung" teilweise verschließen würde. Dann könnte die einströmende Luft ausströmendes Gas mit ansaugen. Nicht gut! - Für Euch!

    Lass das also so! Im Notfall frage Deinen Händler. Der sieht das Ganze von oben und unten und kann fachkundig entscheiden, ob da alles ok ist.

    Ich hatte seit 1990 (1. Ww) viele Mäuse im Haus, aber noch keine im Ww.! Zufall?


    Zudem:

    Auf den Ww. gibt Dir der Händler die gesetzlich geregelte Gewährleistung! Die entfällt, wenn eigenmächtige Veränderungen vorgenommen werden.

    Ich habe relativ selten für Endkunden gearbeitet, aber im Falle eines Falles hätte ich ( als Gewährleistungspflichtiger) dann gesagt:

    " Sie, lieber Endkunde haben an der Heizung erhebliche Veränderungen vorgenommen, nun beweisen Sie mir bitte, das die betr. falsche Sicherung bereits bei Herstellung des Ww. verbaut worden ist, da ich begründete Zweifel an der Ursächlichkeit habe".

    Damit gehts dann ggf. sogar vor Gericht!

    Also kurz:

    Glückwunsch zum neuen Ww.! Probiere jede Lampe, jeden Schalter, einfach Alles aus und durch, aber bitte verändere nichts ohne die vorherige schrftl. Zustimmung Deines Händlers. (Für Vorzelt etc. gilt das natürlich nicht!).

    Erst nach Ablauf von Gewährleistung und evtl. Garantie, darf der Heimwerker bedingt Hand anlegen.

    Viel Freude mit dem Wohnteil und tolle Reiseeindrücke wünscht Euch

    der Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Der durchbruch ist entweder zu groß oder die Truma versetzt eingebaut worden.

    Der Brenner ragt etwas unten durch den Boden, darüber wird auch die Verbrennungsluft gezogen.

    Bemühe die einmal unter den WW, es ist gut erkennbar.

    Das gesamte Brenner- samt Abgassystem ist vollständig vom Innenraum getrennt.

    Das gezeigte ist Murks erster Güte und umgehend zu reklamieren.

  • Hm, dann lass ich das mal so offen, bevor das was abfackelt. Danke Euch für die schnellen Antworten :thumbup::)

    Nein. Zu viel Halbwissen in diesem Forum.

    Wie schon geschrieben ist seit jeher, also seit Jahrzehnten der Truma Brenner samt Abgaskamin vollständig von Innenraum getrennt hat nichts mit atmosphärischen Gasbrennern von Gasthermen oder antiken Gasheizkessel mit Luftversorgung aus dem Keller zu tun. Mehr mit Brennwertkessel. Denn die jetzt durch die Bodenöffnung vor der Heizung vorbeiziehende kalt Luft würde die kupferfarben Flasche vor der Truma immer kalt halten. Die ist jedoch zur Ermittlung der Innentemperatur eingebaut worden und wäre unwirksam. Die Heizung würde nicht regeln und immer volle Pulle laufen

  • Hier einmal ein massblatt einer Truma 3002 mit denen von Bodendurchbruch für die Verbrennungsluft.

    Hinweis: der heizeinsatz kann auch funktionsgleich um 180 Grad gedreht eingebaut werden

    Knaus ILL-AM16 : Lass dir mit Zeuge einmal ohne vorher irgendetwas zu bemängeln vom Händler die Funktion der temperaurregler erklären. Kann der Zahlenjongleur das nicht, soll es jemand aus der Werkstatt erklären. Und dann fragen, was passiert, wenn der Temperaturregler am vom Werk vorgesehenen Ort dauernd kalt bleibt

    Wenn dann für alle die vorgesehene Funktion übereistimmend klar geworden ist, den Zustand mitteilen.

  • Die Öffnung ist normal und bei mir am südwind auch so

  • Die Öffnung ist normal und bei mir am südwind auch so

    Hier ist keine sichtbare Öffnung nach unten. Ist allerdings Baujahr 2000.

    Was steht dazu in aktuellen Bedienungsanleitungen?

  • Gibt es etwas neues zum Thema?


    der untere Blechrahmen mit dem die Heizung am Boden angeschraubt wird hat einen Abstand zur Heizung, im Bodenausschnitt sitzt ein Metallrahmen der etwas weiter nach unten geht. Wo die Pfeile sind kommt überall Licht von unten durch.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255778/

  • Das ist bei meinen 2021 Bürstner genauso, da kommen keine Metallteile der Heizung in Kontakt zum Wohnwagenboden. Rundherum ist dort ein Abstand von 5-10 mm. Im Metall breitet sich Wärme in alle Richtungen aus , auch nach unten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!