Welcher Feuchtigkeitsgehalt ist normal?

  • Also ...

    Wenn sich im Wohnwagen Lebewesen aufhalten, verlieren diese Wasser an die Luft.

    Da kommt je nach Gewicht und Leibesumfang rund ein Liter beisammen.

    Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte.

    Wenn gesättigte, warme Luft auf kalte Körper (Gegenstände wie Außenwände, Fenster usw.) trifft,

    dann kondensiert die - alles bekannt (Fenster beschlagen, Kühlschrank/Eisbox vereist).


    Man kann die Zwangs(be)lüftung unterstützen, indem man ein Fenster oder eine Haube einen Spalt öffnet.

    Schon ist dieses Manko behoben. Außerdem sollte man wissen, daß das in Wohnwagen verbaute Holz

    einen Teil der Luftfeuchte aufnimmt und irgendwann wieder abgibt.

    So ist das zu Hause auch.


    Des nachts nehmen natürlich die Polster und die Bettwäsche auch einen Teil des Körperdunstes auf

    und wenn sie können, geben sie die wieder ab. Unterstützen kann man das durch Unterlüftung der Matratzen

    und das Lüften der Bettwäsche.

    Macht man zu Hause auch.

    da braucht es keinen Thermometer und kein Hygrometer, richtig heizen und lüften - wie zu Hause auch.


    Kehrt man vom Urlaub zurück, stellt man die Polster sicherheitshalber für ein paar Tage aufrecht hin, dann können die ablüften und die Bettwäsche, sofern die nicht mit heim geht, kann zum Lüften ebenfalls aufgehängt werden

    (z.B. an die Türen von Bad/Kleiderschrank). Das sollte reichen.


    Solange in dem Wohnwagen niemand wohnt und das Fz kein Wasserschlößchen ist

    und die Zwangs(be)lüftungen offen bleiben, zirkuliert in der Dose die Luft ausreichend,

    sodaß damit nüscht passiert.


    Die Stockflecken, von denen Du "gehört" hast, entstehen durch Fehler, wie Lüftungen verschließen

    und Eindringen von Wasser durch defekte Dichtungen z.B. an Leisten, Hauben, Fenster u. Türen.

    Keinesfalls durch die immer vorhandene Luftfeuchtigkeit.

    Alle Wohnwägen, die teilweise oder komplett zu Torf zerfallen sind, litten nicht daran,

    daß man zu wenig Hygrometer aufhing oder zu wenig geheizt bzw. gelüftet hat,

    sondern an Defekten, deren Behebung sich niemand angenommen hat.


    Die sogen. Luftentfeuchter sind eine ABM und helfen vor allem denen, die sie herstellen und verkaufen.

    Solange die Dose intakt ist, die Lüftung offen usw., braucht es die nicht.

    Quasi sind sie flüssiger, als das, was sie auffangen sollen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Solange in dem Wohnwagen niemand wohnt und das Fz kein Wasserschlößchen ist

    und die Zwangs(be)lüftungen offen bleiben, zirkuliert in der Dose die Luft ausreichend,

    sodaß damit nüscht passiert.

    Die Meinung würde ich, bis auf die Einschränkung, dass niemand darin wohnt, unterschreiben.

    Ich bin immer noch auf einem Campingplatz. Die letzten beiden Tage hat es durchgehend und teilweise auch stark geregnet. Kalt war es draußen auch. Momentan seit 20:00 Uhr auch ziemlicher Nebel.

    Am frühen Morgen auch die Scheiben von außen beschlagen. Innen keine Spur.

    Es wird sogar im Wagen gekocht und es entsteht Wasserdampf. In dem Fall ist das Küchenfenster offen.

    Nachts ist das Fenster im Schlafbereich etwas offen.

    Die Heizung ist bei den Temperaturen auch nachts an. Dabei aber runter geregelt, dass im Schlafbereich ca. 16 - 18° und im Wohnbereich um die 20° herrschen. Nach dem Pinkelgang am Morgen, wird die Heizung etwas höher gedreht.

    Es sind aber auch jeweils mit 2 Gittern gesicherte Löcher im Boden. Die Schränke, Polster und Betten sind hinterlüftet.

    Dass die Möbel großartig Feuchtigkeit aufnehmen, glaube ich nicht. Die einzige Stelle, welche ich gefunden habe, wo das Sperrholz nicht durch Folie geschützt ist, war an dem Auszug in der Küche. Somit sollte keine Feuchtigkeit in das Holz eindringen können.

    Ich merke nichts, dass irgendetwas im Innenraum feucht oder klamm ist.

    In Kürze kann ich das aber genauer beurteilen. Da ist das neue Feuchtigkeitsmessgerät da.


    VG Klaus


    PS. Selbst die Handtücher im Heck Bad, welches nachts nicht beheizt wird, trocknen. Das Fenster steht auf Belüftung.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/253971/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Danke für die ausführliche Erläuterungen. Den Tip mit dem Fenster auf Belüftung stellen, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.

    Nochmals Danke für Euere Antworten. Dann brauche ich mir keine Gedanken machen und weiß für das nächste „schitwetter“ Bescheid :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!