Adria Wartezimmer Modell 2023

  • 1958kg?😲 Knapper geht's kaum!🤔

    Wenn's mit dem Schätzeisen von Reich ermittelt wurde, kann ich nur empfehlen, damit nochmal über eine geeichte Waage zu fahren......


    Die Markise ersetzen wir mit einem leicht in 5 Minuten aufstellbarenen Sonnendach...und ist viieel leichter, größer und findet auch noch in irgendeiner Lücke im Kofferraum Platz

    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich vor einiger Zeit mit dem Wohnwagen auf einer geeichten Waage stand, die 1980 kg ausgespuckt hatte, da waren aber noch das Ersatzrad, 15 Liter Wasser und ein paar andere schwere Dinge drin. Von dem Stand aus habe ich dann eine Plus-Minus-Rechnung gemacht und die passt mit den 1958 kg ganz gut zusammen.

    Der Markisenersatz ist auch schon im Hinterkopf, da gibt es doch diese sturmfesten Holländerteile, das überlege ich mir über den Winter mal in Ruhe. Welches Sonnendach hast Du?

  • Hier mal ein Link, wo man sich schon mal mit den Gebühren für Überladung in einigen europ. Staaten vertraut machen kann.

    Überladen? Zulässiges Gesamtgewicht im Ausland
    Zulässiges Gesamtgewicht beim Camper, wieviel Toleranz gibt's beim Überladen im Ausland. Warst du schon mal auf die Waage?
    www.pataschasworld.com


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo Asphalthoppler,

    danke für den Link.

    Wir werden, wenn wir den WW haben, als erstes auf die Waage damit fahren. Wir sind gespannt, wie es dann aussieht.

    Interessant ist das DE noch recht human mit dem Übergewicht umgeht - gerade in DE wo alles mehr als überreguliert ist. Ist dass in den anderen Ländern dann abzocke?

  • ...

    Interessant ist das DE noch recht human mit dem Übergewicht umgeht - gerade in DE wo alles mehr als überreguliert ist. Ist dass in den anderen Ländern dann abzocke?

    Human ist relativ - weiterfahren darf man mit mehr als 5% drüber auch nicht, da gilt umladen oder entsorgen. Einzig die "Gebühren" sind (noch) niedriger.

    Überreguliert ist in Deutschland auch nichts, wenn man sich im Ausland mal ein wenig auskennt.

    Was Bürokratismus und Regulierung angeht, haben andere Länder noch deutlich mehr drauf.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • …so, wir haben uns heute einen Dachgepäckträger gekauft um das Gewicht der Fahrräder vom Wohnwagen weg zu bekommen (50kg Fahrräder + 10 kg Deichselträger). Das Problem bei den Dachgepäckträgern sind die E-Bikes, die für die normalen Träger zu schwer sind. Wir haben uns für Prasolux entschieden. Das ist ein Dachträger, wo die E-Bikes liegend transportiert werden.


    Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    so wir haben nun im Oktober unseren Adria Alpina 613 UT bekommen. Das Hubstützensystem war leider noch nicht verbaut, da längere Lieferzeiten. Wir sind nachdem wir den Wohnwagen bekommen haben, direkt auf die Waage gefahren um das Gewicht nach den zusätzlichen Features festzuhalten. Hier noch einmal die Ausgangssituation:



    Verladegewicht was uns der Händler mitgeteilt hatte: 1.757 kg

    Gewichte zusätzlich für Markiese, Aufbaubatterie, Mover, DuoControl, Klima, ATC und Stützrad mit Waage: 117 kg

    Eine ALU Gas-Flasche: 16,5 kg

    1.757 kg + 117 kg + 17 kg = 1891 kg


    Gewogen : 1.900 kg


    Wir haben dann das Reserverad herausgenommen -22 kg sowie die Polster für die Betten in der Rundsitzgruppe -3 Kg . Somit hatten wir noch eine Zuladung von 125 kg. Wir sind nachdem wir alle geladen hatten, noch einmal auf die Waage bei uns am Ort gefahren. Dort wurde ein Gewicht von 2,02 to angezeigt. Wobei das Gewicht von 2,00 to und 2,02 to hin und her schwankte. Wir haben dann noch die Wäsche, die wir in Plastiktaschen verstaut hatten in den PKW verfrachtet (ca. 10 kg). Damit sind wir dann losgefahren.

    Hier einmal eine grobe Auflistung der Sachen:

    Wohnwagen

    2xAlu Gasflaschen 33 kg

    Küchenausstattung - Töpfe, Teller, Besteck etc. 12 kg

    Kühlschrank Lebensmittel 9 kg

    Stromkabel 30 m 7 kg

    Abwassertank 3 kg

    Markisenvorzelt Hahn 27 kg

    Befestigungsmaterial 9 kg

    Bettwäsche (Kopfkissen, Oberbett) 8 kg

    Schuhe, Jacken, Wolldecken 8 kg

    Handtücher 3 kg

    BAD-Artikel 5 kg

    Feuerlöscher 1 kg

    Kleinkram (Spülschüssel, Fussmatte etc) 5 kg

    SUMME 130 kg


    Auto

    2 Elektrofahrräder 50 kg

    2 Akkus+2 Kettenschloss äLadegerät 10 kg

    Fahrradträger und Grundträger 20 kg

    E-Grill 5 kg

    2 Stühle 10 kg

    1 Tisch 7 kg

    1 ALU Leiter 5 kg

    Lebensmittelvorrat 16 kg

    Akkuschrauber, Ladegerät, Werkzeug 7 kg

    Kisten 5 kg

    Wäsche 10 kg

    SUMME 145 kg


    Alle im allen eine knappe Kiste. Kein großer Spielraum. Wir haben auch das Problem 100 kg auf die Deichsel zu bekommen. Wir waren jetzt bei knapp 95 kg mit der Personenwaage gewogen.


    So dass war es erst einmal zu den Daten.


    Ich habe auch etwas zur Reise mit dem E-Auto und Wohnwagen geschrieben - Zugmaschine Elektrisch mit Adria 613 UT - Adria - Wohnwagen Forum (wohnwagen-forum.de)



    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    so wir haben nun im Oktober unseren Adria Alpina 613 UT bekommen. Das Hubstützensystem war leider noch nicht verbaut, da längere Lieferzeiten.


    Viele Grüße

    Michael

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des neuen Wohnwagens! Ich wünsche Euch viele wunderschöne Reisen und Erlebnisse mit dem Anhänger.

    Zu meinem Verständnis: Könnt Ihr den Ww. später mal auflasten? So 2200 - 2500Kg wären schon optimal.

    Vor allem dann, wenn Ihr ein Wintervorzelt Euch anschaffen möchtet. Die Liste möglicher und sinnvoller Zuladung ist so lang, wie das Zubehör selber schwer ist.

    Bei uns auf dem Platz steht z.Z. kein Ww. ohne Vorzelt, bzw. umbaute Markise. Auch Küchenzelte sieht man bei Ww. und Womos recht häufig.

    Also, der Weihnachtsmann wird bei Euch vll. noch etliche Wunschlisten abarbeiten können.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo Skipper66,

    das Hubstützensystem kommt noch und wiegt rd. 20 kg.

    Ja, das wird eine weitere Herausforderung.

    Da wir nur zu zweit sind, haben wir noch Luft im PKW 😄.

    Grüße

    Michael

  • Bei unserem 613UT sieht es ja sehr ähnlich aus.

    Wir haben für Klamotten, Betten und Lebensmittel zu zweit noch 100kg Luft.

    Allerdings haben wir dabei alles im WoWa und müssen dann nur bei Bedarf ins Fzg umladen (außer Klapprad, das ist immer im Auto)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!