Stahlseil Hubbett gerissen

  • Hallo,


    ich habe einen Averso Plus 500 TS Baujahr 2017 mit noch einem Knopf, zum verschieben des Hubbettes.

    Hobby und Bürstner haben fast das Identische System. Hobby hat den Mechanismus mit einem Knopf anders gelöst (siehe Foto).

    Weshalb bei Bürstner öfters das Seil gerissen ist, liegt wahrscheinlich daran, das Bürstner mit dem Hubbett schon länger am Markt ist.

    Bürstner hat schon, wie oben schon beschrieben, die Legierung der Seile geändert.

  • Hallo Leidgenosse,


    das Selbe hatten wir im Februar auch. Schweißnaht gerissen. Dazu jetzt schon das dritte Seilsystem drin und immer wieder nach ca. 2 Jahren ist ein neues Seil hinten (rechts oder links) fällig, da aufgeribbelt oder gerissen.

    Wir sind seit 2018 mit unserem unterwegs und dann 1x Rückruf, 2x geissen und dann auch noch die Umlenkrolle abgerissen. Wir können ein Lied von dem "SCHEISS" erzählen.

    Beim letzten male, wurden die Materialien auf Kulanz erstattet, aber der Einbau war mit etwas mehr als 800 Euro dabei.


    Gruß


    Lachi

  • Wir standen auch schon kurz vor dem Kauf eines Bürstner. Was uns davon abgehalten hat, es gibt wohl keinen Plus, bei dem das Seil nicht reißt. Schade eigentlich drum.

  • So sieht es bei mir leider auch aus - ( Dethleff´s C´Go UP 465KR) - einen Tag nach dem Privatkauf ....


    Kann mir jemand behilflich sein, wo es den seidenen Abdeckstoff zu kaufen gibt? Oder einfach selbst mit Aufhängung zusammenbasteln?


    Ich hoffe, dass meine Werkstatt das Problem in den Griff bekommt, habe hier versucht alle Beitrag zu lesen - anscheinden hat es ja lediglich mit der benötigten Distanzscheibe zu tun - am besten alle 4 Bowdenzüge austauschen und die Rollen eine Distanzscheibe legen ?


    Vielleicht hat ansonsten noch ein Betroffener einen Ratschlag für mich?

  • Und noch viel wichtiger, kann mir jemand sagen wo ich dieses "Set" mit Seilzügen und Distanzringen nachkaufen kann?

  • Hallo Zusammen,

    Mein Averso ist aus 2021. Bei mir hängt das Bett nicht grade und daher rastet auf einer Seite die zusätzliche Befestigung nicht ein. Weiß jemand wie man die Höhe auf einer Seite variiert? Macht man das über die Mutter an der Seilbefestigung oder innerhalb des Bett? Grüße Stefan

  • Wieso sind gefühlt in erster Linie die Wohnwagen betroffen und nicht die Wohnmobile? Dabei sollte es doch viel mehr Wohnmobile geben, in denen Hubbetten eingebaut sind. Irgendwie erschließt sich mir das gerade nicht. Kann jemand helfen?

  • Hallo Zusammen,

    Mein Averso ist aus 2021. Bei mir hängt das Bett nicht grade und daher rastet auf einer Seite die zusätzliche Befestigung nicht ein. Weiß jemand wie man die Höhe auf einer Seite variiert? Macht man das über die Mutter an der Seilbefestigung oder innerhalb des Bett? Grüße Stefan

    Meine anfänglichen Erfahrung nach kann man im Bett selbst( also unter der Matratze) nichts einstellen.


    Ich würde dir allerdings empfehlen die Seilzüge zu überprüfen und ggf. Tauschen zu lassen. Kostet zwar ein bisschen etwas, war es mir allerdings wert, bevor das Bett einen kompletten Abgang macht.


    Habe erst vor 2 Wochen alle 4 Stahlseile Tauschen lassen.

  • Hallo.


    Selbes Problem mit einem schief hängenden Bett hatten wir in unserem Averso 520 TL auch, worüber ich mir auch am Anfang keine Gedanken gemacht habe.


    Schau unbedingt mal nach den Umlenkrollen der Stahlseile unter der Matratze. Diese Umlenkrollen lagern auf einem Bolzen. Dieser reißt gern langsam von dem Laufschlitten der Dämpfer ab. Dadurch hängt das Bett schief, bevor es dann komplett abreißt.

    Hat mich ca. 1000 Euro gekostet. Die Firma Bürstner war sich keiner Schuld bewusst. Eine absolute Fehlkonstruktion und schlampige Arbeit welche in neueren Baujahren durch einen zusätzlichen Winkel stabilisiert wurde.

  • Die Firma Bürstner war sich keiner Schuld bewusst.

    Weil es ein Zulaufteil ist. Bedenklich allerdings, das bürstnerintern nix in Sinne den Geschädigten geschah. Ansprüche gegen den Zulieferer wären bei sauberen Geschäftsbeziehungen denkdar. Wie beschrieben entsteht allerdings der Verdacht, das zu grosse Kompromisse eingegangen wurden darüber viele Memos existieren und Beanstandungen an den Zulieferer nicht durchsetzbar sind. Um so härter muss dann der zahlende Kunde sein und das Prozedere der Reklamation mit Produkthaftung so wie es der Gesetzgeber vorsah auch anwenden. Es muss beispielsweise seit letztem Jahr für neu erworbenes nur noch eine einzige Nachbesserung akzeptiert werden und nicht mehr bis zu drei.

  • Weil es ein Zulaufteil ist. Bedenklich allerdings, das bürstnerintern nix in Sinne des Geschädigten geschah. Ansprüche gegen den Zulieferer wären bei sauberen Geschäftsbeziehungen denkbar. Wie beschrieben entsteht allerdings der Verdacht, das zu grosse Kompromisse eingegangen wurden darüber viele Memos existieren und Beanstandungen an den Zulieferer nicht durchsetzbar sind. Um so härter muss dann der zahlende Kunde sein und das Prozedere der Reklamation mit Produkthaftung so wie es der Gesetzgeber vorsah auch anwenden. Es muss beispielsweise seit letztem Jahr für neu erworbenes nur noch eine einzige Nachbesserung akzeptiert werden und nicht mehr bis zu drei.

  • Hallo, ich habe die Stahlseile an den Gewindestangen an der Wohnwagen Wand neu eingestellt. Jetzt hängt das Bett schön gerade und die Fixierungen funktionieren. Anscheinend wurden nicht alle Betten nach Einbau in den Wohnwagen eingestellt.(zu Aufwändig in der Produktion?) Dadurch wackelt das Bett während der Fahrt und die Belastungen auf die Mechanik sind höher. Wenn es gerade hängt kann das nicht passieren.

    Grüße Stefan

  • eingestellt.(zu Aufwändig in der Produktion?)

    Wenn du einmal die fertigung in den Manufakturen gesehen hast wird klarer, was geht. Das ist anders als Reparaturen in Werkstätten, keine Zeit für fehlersuchen oder einstellarbeiten.

    Da verbieten sich fiddelige Stahlseilkonstruktionen mit individuellen Anpasseinstellungen.

    Selbst Winkelgurte sind langfristig keine gute Konstruktion.

  • ..........zusätzlichen Winkel stabilisiert wurde.

    Kann mir bitte jemand ein Bild von den Winkeln schicken.

    Ich war mit Alu-Line und Bürstner in Kontakt. Beide wissen angeblich nichts von den Winkeln.

    Zumindest Alu-Line hat nach Bildern gefragt, um evtl. ein Update Kit anbieten zu können.

  • Hallo.


    Habe diese Verbesserung bei meinem neuen Händler des Vertrauens in einem Hobby 515 UHL MJ 2023 gesehen. Hobby verbaut auch das System von Aluline.

    Dabei handelt es sich um eine Verbindungsplatte zwischen der Schraube vom Dämpfer und der Schraube des Bolzen. Damit wirkt man den Zugkräften der Seile entgegen.

    Kann man auch selber bauen. Habe davon aber leider kein Bildmaterial.

    Vieleicht ist hier jemand im Forum der so einen Wagen besitzt und Zuarbeit leisten kann.


    Grüße

  • Das interessiert mich auch.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. den Mechanismus aushängen oder beschädigen könnte, wenn ich das Hubbett mit solchen Montagestützen an die Decke drücke?! :/


    Für zukünftige Mitleser mit einem ähnlichen Problem :



    Ich mache es jetzt einfach während der Fahrt. Links sowie rechts zwischen die horizontalen Verstärkungen der Unterschränke.


    Ich geb nur den nötigen Druck, sodass die Einhandstützen nicht mehr abrutschen können.


    Was ich mir davon erhoffe? Dass falls doch wieder einmal ein Bowden-Seilzug reißt, mir das Hubbett nicht durch die Wohnwagenwand schlägt und ich einen Totalschaden habe.

  • Versuch ist es aufjedenfall wert! Ob die fahrdynamsichen Kräfte das Konstrukt dann nicht „abschütteln“, bleibt abzuwarten.


    Von der Marketingabteilung des Herstellers darf das aber auch keiner sehen ….wobei die Konstrukteure es mal sehen sollten, wie man sich anscheinend behelfen muss, um mit einem besseren Gefühl in Urlaub fahren zu können :/

  • Versuch ist es aufjedenfall wert! Ob die fahrdynamsichen Kräfte das Konstrukt dann nicht „abschütteln“, bleibt abzuwarten.


    Von der Marketingabteilung des Herstellers darf das aber auch keiner sehen ….wobei die Konstrukteure es mal sehen sollten, wie man sich anscheinend behelfen muss, um mit einem besseren Gefühl in Urlaub fahren zu können :/

    Traurig aber wahr :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!