Photovoltaik allgemein

  • bei Einspeisevergütungen von unter 20 Cent/KWh

    kann es über die gesamte Betriebsdauer keinen Gewinn geben.

    Komisch, meine Anlage rechnet sich mit 9,xx ct EEG-Vergütung nach gut 7 Jahren.

  • Komisch, meine Anlage rechnet sich mit 9,xx ct EEG-Vergütung nach gut 7 Jahren.

    Ich weiß nicht wie hoch die Anschaffungskosten waren

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich weiß nicht wie hoch die Anschaffungskosten waren

    Das ist natürlich der springende Punkt. Wer günstig baut fährt auch unter 10 ct Gewinn ein, wer teuer baut macht mit 20 ct noch Miese.


    Deswegen ist deine pauschale Aussage, dass eine Anlage mit unter 20 ct auf jeden Fall Miese macht, schlicht falsch.

  • Wer eine Anlage baut bei denen renommierte Hersteller eine entsprechende Garantie auf Wechselrichter und die solarmodule geben, wird sicher nicht günstig eine Pv Anlage bauen können, wobei ja auch noch die montagekosten dazukommen und möglicherweise Änderungen im Haus, weil die bestehende Anlage nicht dem erforderlichen Standard entspricht. Man darf auch nicht vergessen die Kapitalkosten der Anlage in eine wirtschaftlichkeitsberechung einfließen zu lassen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Vergütung ist nicht alles.

    Wenn mein Stromtarif bei 40 ct liegt, ist das der entscheidende Faktor.

    Und eine Warmwasserbereitung für 8 Monate praktisch zum Einspeisetarif.

    Und vielleicht noch das Laden des Elektroautos.

    Ich bin ein halbes Jahr nur mit dem Verlust des Einspeistarifs gefahren...

  • Jarni1955 Das scheinen bei dir ja nicht mehr als Stammtischparolen zu sein, da bin ich raus. Wahrscheinlich kennst du Photovoltaik nur aus der Bild-Zeit. :rolleyes:

  • Ich habe da ja eine ganz andere Rechnung, meine Anlage hat sich seit dem ersten Tag rentiert.

    Gekostet hat die Anlage (2012) ~ 21000 €, finanziert über die KFW.

    300 € habe ich monatlich als Einspeisevergütung bekommen, der Abtrag lag bei 225 € somit war die Anlage nach 8 Jahren abbezahlt mit der Einspeisevergütung.

    Also habe ich seit dem Ersten Tag 75 / Monatlich in der Kippe + die ~ 55 % Einsparung meiner Energiekosten die ich ja keinen Stromanbieter zahlen musste.

    Seit 2020 ist die Anlage bezahlt und so habe ich die vollen 300 € / Monat und mit der Jahresrechnung kamen auch immer nochmal zwischen 1000 € und 1500 € Nachzahlung aufgrund der Einspeisung.

    Seit Januar hab ich die Einspeisevergütung auf 250 € / Monat runter gesetzt da ein E Auto so gut es geht vom Dach saugt.


    Also ich schlaf zukunftssicher jeden Abend mit einem Grinsen ein :-)

  • Und das, wenn nicht im ersten Quartal in Betrieb genommen, mit weniger als 20 ct Einspeisevergütung. Kann doch gar nicht sein, wenn man Jarni1955 glaubt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!