Dachbehandlung für den Winter

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich, seit 5 Jahren Rentner, fahr schon über 20 Jahre mit dem Wowa, auch 20 Jahre alt.

    Ich hatte bis zum letzten Jahr einen Einstellplatz bei einem Bauern.

    Dann kam die Pandemie und wegen des Campingplatzverbotes habe ich den WoWa nun fest auf einem CP stehen.

    Hab ihn abgemeldet, weil noch nicht klar ist, wann der "Carola-Mist" ein Ende hat.

    Ein Winter, mit Wintercamping und viel Schnee hat er nun schon hinter sich.

    Nun steht der nächste Winter bevor.

    Er wird wohl auch noch ein Jahr dort stehen müssen, hab einige Verpflichtungen, die langes Fahren nicht erlauben.


    Frage? : Wie schütze ich mein Dach?


    Sone Haube mit Aluminiumträgern möchte ich nicht drauf bauen.

    Der WoWa hat noch TÜV und ich könnte/möchte jederzeit anmelden und losfahren.


    Berger hat eine "Wintertime Dachsachutzplane" für 145,-€ im Angebot.

    Da müßte ich dann noch ein Loch für die Lüftung rein schneiden.

    Vielleicht hat jemand so etwas und gute Erfahrungen damit gemacht.


    Ich hab aber noch eine andere Idee:


    Das Dach an einem goldenen Herbsttag gründlich reinigen, ordentlich mit Autopolitur einwachsen und schön glatt polieren.

    Das Wachs verschließt dabei auch noch die kleinen Löcher und Ritzen und versiegelt die raue Oberfläche.

    Das Dach ist dann glatt und der Schnee läßt sich leicht, mit einem langen Besen, runter schieben.


    Hat da vielleicht bitte jemand von Euch eine Erfahrung gemacht?


    Ein Vorzelt habe ich zwar, benutze es aber nicht. Ich benutze eine Markise, die ich individuell aufbaue.


    Am Geld liegt es nicht, ich möchte nur nicht so viel Gedöns am WoWa haben.



    Viele Grüße vom Rande des Harzes.


    Olaf

  • Das Dach an einem goldenen Herbsttag gründlich reinigen, ordentlich mit Autopolitur einwachsen und schön glatt polieren.

    Das Wachs verschließt dabei auch noch die kleinen Löcher und Ritzen und versiegelt die raue Oberfläche.

    Das Dach ist dann glatt und der Schnee läßt sich leicht, mit einem langen Besen, runter schieben

    Genau so. Planen und ähnliches scheuern nur am Lack.


    Übrigens sollte man die Wachskur 1x im Jahr machen. Dient dem Werterhalt und pflegt den Lack. Außerdem kann man Dreck und Regenstreifen leichter entfernen.

  • Seh ich ähnlich, ich wachse sogar zweimal das Dach!!

    :0-0:


    Ausdauer wir früher oder später belohnt - meist jedoch später 8)

  • 1 x im Jahr - zum Saisonende - wird der Wohnwagen mit dem Caravanreiniger (reinigt, poliert und versiegelt in einem Arbeitsgang - rotes Etikett auf der Flasche) von Yachticon behandelt...

    -> keine oder kaum Regenstreifen und Verunreinigungen auf dem Dach können unterjährig leichter entfernt werden. Super Zeug. Letztes Wochenende erst wieder zur Überwinterung in der Halle angewandt. Im Frühjahr wird der Wohnwagen dann von Staub etc. durch abdampfen befreit und los geht's sauber und glänzend in die neue Saison!

    ;)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233366/

  • 1 x im Jahr - zum Saisonende - wird der Wohnwagen mit dem Caravanreiniger (reinigt, poliert und versiegelt in einem Arbeitsgang - rotes Etikett auf der Flasche) von Yachticon behandelt...

    -> keine oder kaum Regenstreifen und Verunreinigungen auf dem Dach können unterjährig leichter entfernt werden. Super Zeug. Letztes Wochenende erst wieder zur Überwinterung in der Halle angewandt. Im Frühjahr wird der Wohnwagen dann von Staub etc. durch abdampfen befreit und los geht's sauber und glänzend in die neue Saison!

    ;)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233366/

    Wie heißt das Mittel genau?

  • Ich würde sagen, nur keine Planen oder ähnliches. Ordentliche Dachreinigung, ggf. Versiegelung. Eine Kaminverlängerung und auf Schneelast achten. Ich würde zudem auch den Caravan unten vom Schnee befreien, also dass er untenrum an allen vier Wänden keine Verbindung zum Schnee hat.

    Ich denke/glaube, dass die UV-Strahlung Im Sommer weitaus schädlicher ist. Nicht für Wassereintritte, aber für Lack, Kunststoffe und sonstige kurzlebige Außenanbauten.

  • Genau Mike,

    der Hinweis ist auch gut.

    Eine Dachschutzplane kann vielleicht Schwitzwasser bekommen

    oder bei Wind und Sturm, durch Reibung, mit der Zeit, den Lack beschädigen.

    Dachreinigung mit Politur erscheint mir gut, ebenso hin und wieder Nachschau, um den Schnee vom Rahmen fern zu halten.

    Das mache ich schon sowieso.

    Viele Grüße vom Rande des Harzes.

    Olaf

  • Hallo,

    Na wenn Olaf den caravan im Winter auch nutzt würde ich auch keine Plane drauf ziehen.

    Bei uns ist das anders. Hallenstellplatz iss nix mehr sondern nun immer unter Schauer.

    Hab eine atmungsaktive Hindermann Kompletthaube drauf mit den Dachprofilen inkl. und schön abgespannt.

    Nun das 2 Jahr über den Winter drauf und bisher tadellos.

    Richtig ist - vorher schön reinigen - scheiben abkleben. Passt.

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Zzt. steht er fest auf dem CP, man weiß nicht, was wird und ob wieder ein Campingplatzverbot kommt.

    Er ist deshalb nicht angemeldet.

    Früher stand er, für 50 Euronen/Mon, in einer Scheune.

    Wir benutzen ihn auch im Winter, der ja nicht mehr so hart ist.

    Es gibt auch Planen mit Aussparungen für Tür und Fenster.


    :)

  • l200auto was meinst du mit Fenster abkleben? Was genau machst du da? Bin Neuling und froh um jeden Tipp

  • Scheiben mit Frischhaltefolie abdecken damit die Hauben nicht scheuern

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Mein WoWa steht im Winter in einer Halle.

    Da er aber vom Mai bis Anfang November genutzt wird. ist speziell das Dach ein Problem. Die aufwendige Reinigung, ohne wirklichen Erfolg, hatte ich satt.

    Dieses Jahr habe ich den 6 Jahre alten Wagen reinigen und Glas Keramik beschichten lassen.

    Ich war baff, als ich kürzlich speziell stark verschmutze Stellen auf dem Dach neben der Solaranlage oder dem Dachfenster vom Bad, nur mit einem nassen Schwamm abgewischt habe.

    Separate Dusche und Fenster innen wurden auch behandeltet. Alles fühlt sich ganz anders an und die Finger von unserem 3jährigen Enkel sind mit einem Wisch weg.


    Sehr teuer aber gut.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!