Dometic Absorber im Sommer der totale Versager

  • Vielleicht baue ich den Absorber aus und einen Kompressor ein. Hat das schon jemand gemacht? ist das einfach möglich?

    Wenn ich die überzogenen Preise für die Kompressor Geräte sehe wird mir allerdings schwindelig.

    Ja, das haben schon einige gemacht.

    Je weniger Radausschnitt, umso einfacher.

    Es gibt da eine Firma, in Nordhessen, die rüstet Kühlschränke um - ohne exorbitant teuer zu sein.

    https://belluna.eu/


    Irgendwo gab es einen Test, der die Kühlleistung Gas vs. 230 V bei modernen Towerkühlschränken verglichen hat - der ging wohl unentschieden aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Hast Du richtig in Erinnerung.

    Den Vergleich habe ich auch gelesen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Es gibt da eine Firma, in Nordhessen, die rüstet Kühlschränke um - ohne exorbitant teuer zu sein.

    https://belluna.eu/

    Die rüsten aber leider keine Absorberkühlschränke auf Kompressortechnik um, sondern lediglich 230V-Haushaltskühlschränke auf 12V, damit man sie in Booten oder Campingfahrzeugen nutzen kann. Dafür wird lediglich der Kompressor getauscht. Der Wärmetauscher innerhalb des Gerätes wird wiederverwendet.

  • Die rüsten aber leider keine Absorberkühlschränke auf Kompressortechnik um, sondern lediglich 230V-Haushaltskühlschränke auf 12V, damit man sie in Booten oder Campingfahrzeugen nutzen kann. Dafür wird lediglich der Kompressor getauscht. Der Wärmetauscher innerhalb des Gerätes wird wiederverwendet.

    Ich hatte schon öfter gelesen, dass sie auch Absorber umrüsten.

    Nach dreimaliger Anfrage kann ich jetzt aber deine Aussage bestätigen:

    1. Antwort: Aktuell keine Kapazitäten, schauen Sie doch in unseren fertigen Angeboten von umgebauten Haushaltskühlschränken

    2. Anfrage blieb unbeantwortet

    3. Antwort: Umrüstung von Absorbern ist zu aufwändig und die Kühlschränke dann trotzdem noch schlecht, schauen Sie doch in unseren fertigen Angeboten von umgebauten Haushaltskühlschränken

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Das Problem ist ja bei den meisten Absorbern mit Radkasten, da passt eben kein normaler Kühlschrank rein. Den Umbau kann jeder selbst machen das ist nicht schwierig kleines Löchlein und den Plattenverdampfer an die Wand, man hatt dan aber eben kein Frost mehr oder man macht 2 Verdampfer. Der Vorteil bei den Kompressoren, die kann man hin tun, wo man möchte und Platz hat, da genug Länge.

  • Ich hab auch schon über einen anderen (Kompressor)KS nachgedacht - ungünstig ist die geringe Breite des verbauten RML 8230 von 38 cm.

    Da müsste man die Möbel, die an Boden und Decke verschraubt sind, umbauen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Wir haben im Juni notgedrungen nach einem Defekt den originalen Kühlschrank des 2009er Hobby Wohnwagen gegen einen Kompressorkühlschrank ausgetauscht.


    Defekt war der Thetford N115. Der neue ein Dometic CRX 110 (12V) passte genau in das Fach.

    Die alten nachgerüsteten Kühlschranklüfter flogen raus. Hinter beiden Lüftungsgitter sind mittlerweile mit Alu überzogene Isolierplatten eingebaut.


    In Spanien hat sich gezeigt, dass die Kühlleistung viel besser ist. Egal wie oft die Türe geöffnet wird, ganz gleich wie viel Getränke nachgefüllt werden, der Kühlschrank schafft es.


    Er lief von Juni bis September, bis auf einmal abtauen und reinigen, komplett auf Solarstrom durch.

  • Du hattest die Lüftungsgitter geschlossen? Der Kompressor muss doch seine Wärme auch los werden? :/

  • Laut der BA sind Wandöffnungen nicht notwendig. Der Kühlschrank hat einen Lüfter und Alukühlkörper. Es reicht eine interne Luftzirkulation und die ist bei mir über drei Seiten in voller Breite gegeben. Dem Boden, der Rückseite und über dem Kühlschrank sind 5 cm Luft.


    Der Kühlschrank gibt bei weitem nicht soviel Wärme wie ein Absorber ab.

  • Habe mir vergangene Woche einen Titan mit Doppellüfter in meinen Knaus Sport eingebaut. Kühlschrank Dometic 8er Serie.

    Einbau einfach, da alle Kabel vorgefertigt waren. Kann jedoch noch keine Aussage zur Kühlleistung sagen.

  • Normalerweise funktioniert auch der Absorberkühli ganz gut, wenn der mal defekt ist oder die Kühlleistung nicht reicht gibt es eine Firma

    die sauber arbeitet und den Leuten nicht das Geld aus der Tasche zieht.

    Reparatur oder Umrüstung

    Die bauen Kompressor ein, rüsten um usw. kann man nur empfehlen.

  • Normalerweise funktioniert auch der Absorberkühli ganz gut, wenn der mal defekt ist oder die Kühlleistung nicht reicht gibt es eine Firma

    die sauber arbeitet und den Leuten nicht das Geld aus der Tasche zieht.

    https://belluna.eu/kategorie/reparatur/

    Die bauen Kompressor ein, rüsten um usw. kann man nur empfehlen.

    Dann auch nochmals hier die Info:

    Diese Firma rüstet 230V Kompressorkühlschränke auf 12V Kompressor um. Eine Umrüstung eines Absorberkühlschranks auf 12V-Kompressor machen sie nicht.

    Ist aber auch logisch, denn bei einem 230V-Kompressorkühlschrank müssen sie tatsächlich nur den Kompressor wechseln. Bei einem Absorber fehlt der Kondensator an der Rückseite und vor allem der Verdampfer im Inneren. Das ist auch denen zu aufwendig. Vor allem zu dem Preis. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!