Donnerstag, 9. September 2010, 05:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Anzeige

Anzeige

sk kölsch

Foren-User

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Wohnwagen: Fendt 510 TFB Topas 04/2009

61

Sonntag, 29. August 2010, 22:56

ich komme gerade aus dem Spanienurlaub.

Es gab gleich 4 Überraschungen:

1) wenige LKW haben geblinkt (zum Einscheren) :S
2) im Gespannbetrieb hat der Komfortblinker (beim Ford) nie 3x geblinkt :thumbsup: Ob das mit der AHK zusammenhängt? Im Solobetrieb gelingt mir das Umgehen nie. Ich bin nämlich auch solo "kommunikativ" (z.B. bei Dunkelheit)
3) 2x in F übernachtet (Rastplatz mit Tanke) und nie überfallen worden
4) A75 spart einiges an Stau und Maut. Stellplatz wettsteinerhof.com war toll (aus Bordatlas 2010) :thumbsup: Liegt von NRW zur costa brava genau auf halber Strecke. 2x800km sind trotzdem kein Zuckerschlecken im Gespannbetrieb mit Kleinkind. :pinch:

redneb

Foren-User

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

Wohnwagen: Knaus Azur 395 HK

Zugfahrzeug: Der beste überhaupt: Xantia

62

Sonntag, 29. August 2010, 23:39

Zitat

Ich müßte eigentlich auch nur 80 fahren aber wenn mein Popometer es ffür gut hält fahren wir locker unsere 100 - was solls denn. Die die ne 100 zulassung haben fahren meistens noch schneller.
Für mich gehts mit tempo 100 bequem und ruhig voran -mit den Truckern klappts via blinker und lichthupe und ich mach keinen Straß. Da habe ich auch kein problem an einem 80 iger oder 75 iger vorbei zu rauschen .
Mein Verständnis für die trucker ist da und auch Ihrs - bis jetzt immer - für mich. und im normalen Straßenverkehr denke ich genau so und lasse sie raus und rein wo es eben geht.

Guter Plan.

So mache ich das auch. Wobei ich (nach einem schweren Unfall) einen kleinen Tick habe: Ich überhole in der Ebene oder (bevorzugt) bergauf, NIE bergab. Da fahre ich sehr verhalten. Das führt an "scharfen" Steigungen wie dem Irschenberg oder der Kalteiche auf der A 45 schon mal dazu, dass ich hochzus an LKW oder auch Gespannen vorbeiziehe, die mich einen Kilometer weiter (wenn es bergab geht) wieder überholen, oft mit erkennbarem Unverständnis.Müssense halt mit leben.

Und was die Tachoabweichung angeht - ein spannendes Thema, Das ist bei mir nicht linear. Wenn ich Tacho Strich 50 fahre, zeigt das Navi 45 an. Tempo 90 laut Tacho ist am Navi 91 m/h.

redneb

Holli

Foren-User

Registrierungsdatum: 1. November 2007

Wohnwagen: Hobby 545

Zugfahrzeug: Hyundai Terracan 2,9

63

Montag, 30. August 2010, 13:13

Also zunächst ist ja sowohl das benutzen der Lichthupe als auch die "Blinkerdankeorgie" danach eine mißbräuchliche Verwendung von beiden Einrichtungen. Es führt auch häufig zu Irritationen und Fehlreaktionen bei eventuell schnell überholenden Fahrzeugen, wenn der Blinker wieder links (eventuell sogar dreimal) wieder aufleuchtet. Oft gibt es ja sogar folgenden Ablauf: Lichthupe als Signal zum Einscheren, Blinker links recht als Danke, Lichthupe als bitte.

Da es einige LKW Fahrer gewohnt sind, mit wesentlich weniger als die geforderten 50 m Abstand zu fahren (Trucker steinigt mich nicht, aber ihr wißt es ja selbst), blinken sie häufig schon, wenn man soeben an ihnen vorbei ist. Ihr zieht dann natürlich voll in ihren Sicherheitsabstand.

Ich halte also mehr davon, wenn man selbst dafür sorgt, dass man in einem ausreichenden Abstand vor einem überholten Fahrzeug einschert.
Sauerland = Powerland :evil:

Hawaii

Foren-User

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2008

64

Montag, 30. August 2010, 14:41

Blinker und Lichthupe

also die Angelegenheit Lichthupe erledigt sich von selbst, da ich grundsätzlich schneller fahre als Lkw oder Busse und damit gar nicht überholt werde - und dann habe ich zwar "Ich blinke gern..." angekreuzt, weil man ja höflich ist, aber eigentlich kann ich darauf verzichten - ich habe Spiegel. Kann der Lkw-Fahrer ja nicht wissen, also zappel ich am Blinkhebel rum (wg. der Automatik), weil ich nicht erneut dreifach links blinken will - da hast Du dann gleich hinter Dir 'nen Volksaufstand...... X(

Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat.
Harry Sinclair Lewis (1885 - 1951)

LuckyTino

Foren-User

Registrierungsdatum: 7. Januar 2010

Wohnwagen: Knaus Deseo Family plus

Zugfahrzeug: Peugeot 407,sw, HDi

65

Montag, 30. August 2010, 21:50

Ich nutze beides und als "Neu" -Gespann Fahrerin bin ich über jede Hilfe froh, denn bei schlechtem Wetter (und womöglich noch Dunkelheit) kann ich manchmal schlecht abschätzen wie weit ich am LKW vorbei bin.
Viele Grüße

LuckyTino
unterwegs mit Mann, zwei Jungs und zwei Hunden (Mischling und Elo)
im Knaus "Deseo Familiy Plus", Zugfahrzeug: Peugeot 407

http://www.lucky-tino.de

bremmel

Foren-User

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnwagen: LMC Dominant 520 TE

Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.2 Dci

66

Dienstag, 31. August 2010, 00:04

Ich nutze das Aufblenden beim Überholt-werden und freue mich über Reaktionen der Lkw-Fahrer.
Heute auf der Rückfahrt von Dänemark habe ich festgestellt, ca. 1 Drittel reagiert gar nicht,
das zweite Drittel will nicht einscheren sondern meinen Vordermann gleich mit überholen, obwohl
ich mit ordentlichem Sicherheitsabstand fahre (ca. 75 m bei 100 km/h).
Und das letzte Drittel bedankt sich mit einmaligem links-rechts-blinken und ich freue mich über
die Kommunikation zwischen den Verkehrsteilnehmern.
Busfahrer zählen hier nicht mit :evil:

Was mich aber heute gewundert hat: Ich habe mit unserem Gespann die 100er Zulassung,
und bin heute auf der Autobahn lt. Tacho permanent zwischen 95 und 100 km/h gefahren.
Trotzdem werde ich dauernd von LKW überholt während ich nur 2 langsamere überholt habe.
Es handelte sich um dänische, holl. und deutsche LKW.
Wie schnell dürfen die denn wirklich? So falsch kann mein Tacho doch gar nicht gehen.
Und nach Überschlagen der gefahrenen km, Fahrzeit und Spritverbrauch liegt er auch nicht so falsch.
»bremmel« hat folgende Datei angehängt:
Gruss vom Teutoburger Wald

Bremmel :0-0:

Crimson

Foren-User

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

67

Dienstag, 31. August 2010, 09:01

Moin,
Was mich aber heute gewundert hat: Ich habe mit unserem Gespann die 100er Zulassung,
und bin heute auf der Autobahn lt. Tacho permanent zwischen 95 und 100 km/h gefahren.
Trotzdem werde ich dauernd von LKW überholt während ich nur 2 langsamere überholt habe.
8| dann muss Dein Tacho heftig falsch gehen. Echte 90 sind nach meiner Erfahrung sehr sehr selten, oder meinst Du etwa so kleine Transporter?

Wie schnell dürfen die denn wirklich?
Dürfen dürfen die 80 km/h ;)
Viele Grüße :w
Markus

engel

HuFo-Member

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

Wohnwagen: Dethleffs SK 540

Zugfahrzeug: Passat B6 TDI DSG

68

Dienstag, 31. August 2010, 09:37

Moin,
8| dann muss Dein Tacho heftig falsch gehen. Echte 90 sind nach meiner Erfahrung sehr sehr selten, oder meinst Du etwa so kleine Transporter?

Wie schnell dürfen die denn wirklich?
Dürfen dürfen die 80 km/h ;)

Meinst du? Ich denke das da echte 88 bis 90km/h eher die Regel sind....so kommt es mir zumindest vor... das sind nach meinem tacho dann 95km/h...und es geht immer ein bischen was. Ich habe aber auch das gefühl, das die LKW wieder mehr anziehen, so wie in den 80ern... Ich hatte letzten einen Niederländer, da wollte ich mich ranhängen, und habe es bei 110km/h nach Passat Tacho dann seingelassen, mangels Leistung....

Wie die das machen ist mir noch nicht ganz klar, aber ich habe "gehört" das einige beim Eichen des Tachos die kleineren Unterflur Räder aufziehen, und dann haben sie noch mal 10% abweichung nach oben "luft" obwohl die gesamte Technik Toleranzerlaubte 88 km/h anzeigt.....

Marcus

Crimson

Foren-User

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

69

Dienstag, 31. August 2010, 09:44

Meinst du? Ich denke das da echte 88 bis 90km/h eher die Regel sind....so kommt es mir zumindest vor... das sind nach meinem tacho dann 95km/h...und es geht immer ein bischen was.
also.... bei mir sind 94 Tacho (mein Tempomat geht in 2km/h-Schritten ;)) auf dem Navi 90-91 km/h, und bei dem Tempo hat mich (in D) noch kein LKW überholt - außer auch mal so einer Ausnahme wie Du sie mit Deinem Niederländer hattest ;)

Wie die das machen ist mir noch nicht ganz klar...
das habe ich mich bei dieser einen Ausnahme auch gefragt - war wohl derselbe LKW :D
Viele Grüße :w
Markus

Campix

Foren-User

Registrierungsdatum: 17. März 2009

70

Dienstag, 31. August 2010, 09:47

Zeit des Erwachens ;-)

Die Königsform dieser "PKW-Wanderer" gleicht ihre Geschwindigkeit dem überholendem Gespann an, zwingt sie somit irgendwann zum abbrechen des Überholvorganges und wenn man hinter dem eingeschert ist, gehen sie wieder auf ihr Wandertempo zurück.

Oh ja, diese Art des Nichtüberholtwerdenwollens liebe ich auch. Irgendwie scheint den Leutchen dann doch bewusst zu werden, dass sie eigentlich daher schleichen, wenn sie sogar schon die WW überholen und drücken kurz auf die Tube, fallen aber dann doch wieder ins Wachkoma zurück .
Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist, daß gute Menschen nichts tun.(Edmund Burke)

Campix

Foren-User

Registrierungsdatum: 17. März 2009

71

Dienstag, 31. August 2010, 09:55

Heute auf der Rückfahrt von Dänemark habe ich festgestellt, ca. 1 Drittel reagiert gar nicht,

Das liegt meiner Meinung auch ein wenig an der Nationalität (nicht abwertend gemeint). Aber ich meine festgestellt zu haben, dass man dieses Blinken und Blitzen bei Deutschen, holländischen und Osteuropäischen LKWs weitaus häufiger antrifft als bei Franzosen, Spaniern und auch Skandinaviern. Von der jetzt gerade beendeten Schwedentour würde ich nämlich Deine Beobachtung bestätigen.
Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist, daß gute Menschen nichts tun.(Edmund Burke)

Helli FTL

Foren-User

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnwagen: Dethleffs Nomad Bj. 92

Zugfahrzeug: Peugeot 207 SW

72

Montag, 6. September 2010, 11:43

Moin Moin!

Ich nutze die "Funktion" gern und bin auch froh und dankbar, wenn ich ein Signal bekomme. Ein kleines "Dankeschön" ist selbstverständlich. Es hilft eben "wirtschaften". Auf Grund meiner Gespannkombination bin ich aber eher der Überholte.

Zur "wie schnell dürfen die"-Frage: 80! Da aber jeder Spediteur irgendwo ein Zeit-Kosten-Nutzen-diagramm im Hinterkopf hat, wird die Abregelelektronik meist höher eingestellt, das meiste, was ich gehört habe, war so zwischen 86 und 89. Das Ding kann man auch ganz ausschalten - daher sicher die Überflieger.

Grüße vom Helli

Nutzungsbedingungen