Kann jetzt erst antworten da ich bis gestern in Urlaub war (...diesmal noch mit Zelt, hoffentlich das letzte Mal.....Zeltabbau im Regen ist nicht wirklich angenehm...)
Zunächst einmal Danke für die Antworten die ich bekommen habe.....
Also entschlossen habe ich mich bei der AHK nun doch für einen Einbau beim Peugeotändler für 400,- (...ich bekomme es also etwas billiger)....denn:
1. kostet die von "Scooney" vorgeschlagene (...Danke für den Link) inkl. Versand 250,- Euro, wenn ich dann noch einem KFz Mechaniker hier im Dorf, der es schwarz macht, 60,- gebe bin ich auch schon bei 310,-
2. Ausserdem steht in der Beschreibung...
...."....Um eine volle Funktionsfähigkeit aller Comfortsysteme im Fahrzeug zu gewährleisten, ist eine Codierung bei einem Peugeot-Händler mit einem Diagnose-Service-Tester erforderlich.
Bei Verwendung eines Fahrradträgers bitte Erweiterungssatz für Abschaltung der Nebelschlussleuchte zusätzlich unter ZB4782 mitbestellen.
In jedem Elektrosatz befinden sich alle zur Montage notwendigen Teile und eine Montageanleitung. Adapter sind nicht inbegriffen und müssen zusätzlich bestellt werden. Hersteller empfehlen, sofern vorhanden, immer einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz zu verwenden....."
Also, wenn ich dann zur Codierung doch in die Peugeot Werkstatt muss und evtl. noch Adapter kaufen muss, denke ich, ist der Peugeot Händler die bessere Wahl.
3. habe ich dann Garantie und weiss, dass es richtig gemacht wird.
Beim KFZ schrauben bin ich leider nicht so versiert, als das ich mich trauen würde, es selbst zu machen.
@Ubertino: Ja, die Nasenlöcher werde ich beim besichtigen gehen weit aufreissen. Da kommt mir ja auch entgegen, dass ich vor 2 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Wie gesagt,leider habe ich weder im Familien-, Bekannten-, oder Freundeskreis jemand der sich mit der Materie auskennt.
@ wwt: Bei der Anmeldung habe ich meien Wohnort angegeben und dachte der wird dann auch angezeigt. Na ja, ich geh gleich mal auf die Suche, wo ich mein Profil bearbeiten kann.
@worschtsopp: Ja, ein trockener Standplatz ist mir wichtig. Ich habe eine Tierärztin im Freundeskreis die oft zu Bauern fährt, vielleicht findet sich was...
Ansonsten wollte ich sowieso einen Carport bauen, der muss dann halt etwas grösser werden. Ist aber dann nicht so trocken wie eine Scheune. Schlimm?
So, nun aber zu dem was ich noch so telefonisch erfragen konnte bei den Besitzern.
Zunächst mal der Bürstner City. Hier noch mal der Originaltext von mobile.de:
"..Reisefertiger gebrauchter Wohnwagen mit Vorzelt, mit altersentsprechenden Gebrauchsspuren/kleinen Mängeln, werkstattgepflegt, trocken, keine feuchten Stellen, Nichtraucherfahrzeug, Rundsitzgruppe, umbaubar zum Doppelbett, Sitzgruppe vorne, bisher als Bett genutzt, 2 Flammenkocher, Spülbecken und Heizung in den letzten Jahren nicht benutzt aber voll funktionsfähig, Kühlschrank, Waschraum mit Waschbecken und Spiegelschrank, ohne Toilette, ohne Probleme TÜV und Gasprüfung am 14.07.10 erhalten, nach dem Urlaub ab 10.08.2010 kurzfristig abzugeben. ..."
Telefonisch konnte ich zu dem Wagen noch erfragen, das er seit 8 Jahren beim letzten Besitzer ist und bei Nichtnutzung trocken in einer Scheune gestanden hat. Die Reifen sind 3 Jahre. Aufsteckbare Universalspiegel würde man mir dazugeben. Der WW hatte am Gaskasten mal einen kleinen Wasserschaden durch eine defekte Dichtung, welche aber wie der Spanplatte am Kastenboden getauscht wurde. Seitdem wäre dort wieder alles i.O.....Man hat mir zugesichert, dass der WW trocken ist und keinesfalls muffelig riecht. Alle Geräte wären ok. Alles in allem war es ein sehr netter Telefonkontakt, man hat mir sogar angeboten bei dem Händler der immer den TüV +Gp machte anrufen zu können und mich nach dem Zustand des WW zu erkundigen. Der Wage steht 60km von mir entfernt. Preis 1600,- von Privat.
Nun der Knaus Südwind ....selbes Baujahr und Aufbaulänge:
Text von mobile.de:
"...- TÜV neu !
- ANTISCHLINGERKUPPLUNG
Es handelt sich hier um einen Reisewohnwagen für 4-5 Personen. Der Wagen verfügt über eine große Rundsitzgruppe im Heck und eine 2. Sitzgruppe im Bug. Der Schlafbereich ist durch eine Schiebetür abtrennbar. Der Küchenblock ist komplett mit Herd, Kühlschrank und Spüle. Eine Trumatic Umluftheizung mit zusätzlicher TrumaVent sorgt bei Bedarf schnell für Wärme. Die Fenster sind mit Rollos versehen. Das Bad bietet Waschbecken, Spiegelschrank und Duschwanne."
Telefonisch erfragen konnte ich:
Er hatte auch schon mal Wassereintritt an einem Seitefenster, auch durch eine def. Dichtung. Wurde auch repariert und wäre seitdem dicht. Auch hier wurde mir versichert, das er 100% trocken ist und definitiv nicht muffelig riecht. Geräte wären ok. 3 Vorbesitzer. Kupplung ist nur 7polig (...hat das was zu bedeuten, weil ich bekomme ja eine13polige ans Auto???). War auch ein netter Telefonkontakt. Allerdings sagte man mir der TüV würde wenn ich ihn nehmen würde im Nachbarort neu gemacht werden.
Preis 1500,- von einem Händler, der etwa 150 km entfernt ist.
Gefühlsmässig tendiere ich zu dem Bürstner City und werde mir ihn als erstes Anfang der Woche anschauen gehen.
Gerade habe ich bei mobile.de noch was gefunden, was in die die engere Wahl kommen könnte
--->
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…van&tabNumber=1
...hat halt keine 2 Jahre Tüv, aber dafür mehr Staufächer von aussen und eine neue Toilette.
Fragen über Fragen......
Drückt mir die Daumen, dass ich, mit etwas Glück, noch was schönes finden werde.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Und noch eine Frage...
Macht es wirklich (..in diesem Preisbereich) Sinn, bis in den Winter (....Januar)mit dem Kauf zu warten, ich meine, bekommt man dann wirklich einen besseren Preis bzw. mehr fürs Geld?
LG + ein schönes WE
Jürgen
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Stubbi« (7. August 2010, 14:42)