Samstag, 11. September 2010, 04:42 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Anzeige

Anzeige

nobbie

Foren-User

Registrierungsdatum: 2. März 2010

1

Dienstag, 2. März 2010, 01:29

ölofen im vorzelt

Hallo

Ich wollte mir einen Ölofen ins Vorzelt bauen. wer hat da Erfahrung mit?

grüsse nobbie

Pit2009

Foren-User

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnwagen: DeReu Casablanca S

Zugfahrzeug: Ford Scorpio Mk2 Cossworth 24V

2

Dienstag, 2. März 2010, 19:20

hallo!

puuh ne ölheizung!? da kann ich dir nix drüber berichten! weshalb nicht die variante gasofen?

gruß pit!
°°°Im Himmel gibts kein Bier! drumm trinken wir es hier°°° :prost:

Robert-del

Foren-User

Registrierungsdatum: 26. August 2007

Wohnwagen: Knaus Azur 500

Zugfahrzeug: Skoda Octavia

3

Dienstag, 2. März 2010, 19:31

War das jetzt eine ernsthafte Frage oder ein Scherz?

Pit2009

Foren-User

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnwagen: DeReu Casablanca S

Zugfahrzeug: Ford Scorpio Mk2 Cossworth 24V

4

Dienstag, 2. März 2010, 19:35

von wem redest du jetzt?
°°°Im Himmel gibts kein Bier! drumm trinken wir es hier°°° :prost:

chris1502

Foren-User

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnwagen: TEC, KIP

5

Dienstag, 2. März 2010, 19:41

Ölofen?????? der brauch doch n abzug oder nicht??? durch die vorzelt decke???????????

silberjetta211

HuFo-Member

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Wohnwagen: Sterckeman 510 PE

Zugfahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TDI

6

Dienstag, 2. März 2010, 19:47

Von dem Ölduft mal ganz zu schweigen!!! Ja der braucht einen Abzug meine Eltern hatten auch mal einen Ölofen im Garten.

Gruß Anja

Unterwegs mit einem Ford Galaxy 1,9 TDI, am Haken ein Sterckeman 510 PE
:0-0:
Datteln 2010 War Super!!!
Wir waren in Eschwege 2010

Wir fahren zum 2. Wochenend Stammtisch NRW / Niedersachsen im Oktober 2010

Robert-del

Foren-User

7

Dienstag, 2. März 2010, 20:04

von wem redest du jetzt?
na vom Themenstarter .....

Wie sieht es eigentlich mit einem Feuerkorb im Vorzelt aus?

chris1502

Foren-User

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnwagen: TEC, KIP

8

Dienstag, 2. März 2010, 20:14

:lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich rate ab

Oder mal was ganz verrücktes... wie wäre es mit einem Katalytofen???????????????????? :ok :ok :ok :ok

Daene

Foren-User

Registrierungsdatum: 27. Juni 2008

Wohnwagen: Fendt Topas 560TG

Zugfahrzeug: Landcruiser LC 95

9

Dienstag, 2. März 2010, 20:20

Hallo Nobbie
Ich nehme an du meinst einen Petroleumofen. Diese Öfen werden in Dänemark (von den Dänen) am meisten genutztim Vorzelt, da Petroleum in Dänemark billiger ist wie Gas und in 25L Kanistern verkauft wird. Bei uns ist so ein Ofen nicht sehr verbreitet, da er beim anmachen schon sehr stark riecht und bei uns Petroleum im Verhälnis zu Gas teurer ist.Hier in Deutschland würde ich auf jeden Fall zu Gas raten.
Gruß Dieter

Gasmatze

Foren-User

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnwagen: Corsar 500

Zugfahrzeug: VW Golf

10

Dienstag, 2. März 2010, 21:05

Hallo :w

habe ich mich verlesen oder steht da würgklich öl-ofen im Vorzelt ?

also ein öl-ofen im vorzelt :shake: da gehört so was aber nicht hin

oder war das nur ein Scherz ?

:..:
Viele liebe Grüsse von Matze & Sora

Des Campers Fluch sind Regen und Besuch
Regen geht ja noch!

PaulHH

Foren-User

Registrierungsdatum: 20. April 2009

Wohnwagen: Adria Adiva 553PH

11

Sonntag, 7. März 2010, 22:02

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt." William Shakespeare

Diese hier scheinen ganz brauchbar zu sein:

http://www.zibro.com/Deutschland/de_Cont…s/de_Heater.htm

Habe ich aber selbst nicht, sehe nur die zufriedenen Gesichter in anderen Vorzelten :camping:

Viele Grüsse, PaulHH

etspace

Admin

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2006

Wohnwagen: Dethleffs Snow 750 DB

Zugfahrzeug: Kia Sorento 2,5 Irmscher Edition

12

Montag, 8. März 2010, 10:13

Da es im Dauercamping steht, könnte das vielleicht sogar Sinn machen ;) Meinen letzten Ölofen hatte ich vor Jahrzehnten in meiner Junggesellenbude, ich möchte den Geruch nicht wieder haben - weder in der Budo, noch im Vorzelt :O
Viele Grüße aus der Pfalz

Tom

...wenn eine Gaststätte
nicht gerne nen Gast hätte
dann ists eine Raststätte... :_whistling:

Immer gerne

Foren-User

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2008

Wohnwagen: Hobby 650 WFU

Zugfahrzeug: Hyndai Terracan

13

Montag, 8. März 2010, 14:14

Ofen im Vorzelt

Hallo

zum Thema Zibro-ofen kann ich nur schreiben, dass wir seit des Beginn des Winters einen "nachgemachten" Zibro aus einem Shop in Essen haben.( Google mal den Artikel und die Stadt)
Bei dem Öl handelt es sich um so genanntes hoch reines Petroleum, welches lediglich bei der ersten Zündung und dann beim abschalten des Gerätes eine Geruchsentwicklung hat.
Da die Geräte ab einer gewissen Preisklasse auch über ein Gebläse verfügen, ist der Geruch nur kurze Zeit vorhanden.
Bei uns steht er im normalen Wohnbereich im Wintergarten, da dort die Hausheizung durch späteren Umbau nicht ausreichend ist.
Wir nehmen dort einen Großteil unserer Mahlzeiten ein und das würde ich mit Sicherheit nicht dort machen, wo es nach Tankstelle riecht.
Sauerstoff-Zufuhr benötigt der Ofen genauso wie ein Katalytofen auf Gasbasis.
Bei den Geräten ist auch eine Abschaltvorrichtung vorhanden, wenn das Gerät bewegt wird oder der Sauerstoff zu gering wird und auch ein Thermostatfühler um die Wunschtemperatur einzustellen.
Verbrauch hält sich absolut in Grenzen, da er halt nur bei Bedarf eingeschaltet wird und schnell die Behagliche Wärme erzeugt.

Gruß Frank
An einem Stinkstiefel erkennt mann/frau, wie gut es mit den anderen klappt.

waldschrat

Foren-User

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnwagen: kabe smaragd KS

14

Montag, 8. März 2010, 20:42

habe zwar keine oelofen-erfahrungen, aber mehrere petromax-lampen.
habe extra hochreines petroleum dafuer gekauft, aber auch das stinkt erbaermlich.
den geruch vom anheizen und nach dem ausschalten wird man ewig nicht los.
mit lampenoel geht das einigermassen.

waere eine alternative fuer licht und waerme...machen aber auch etwas krach.

gruss
waldschrat
da ich im wohnwagen lebe wenn ich arbeite, fahre ich mit dem zelt (tentipi mit ofen) in den urlaub.

Robert-del

Foren-User

15

Dienstag, 9. März 2010, 19:41

habe extra hochreines petroleum dafuer gekauft, aber auch das stinkt erbaermlich.

gruss
waldschrat
Aber vielleicht hilft es gegen die Mücken :lol:

Campix

Foren-User

Registrierungsdatum: 17. März 2009

16

Dienstag, 9. März 2010, 20:22

gruss
waldschrat
Aber vielleicht hilft es gegen die Mücken :lol:

Ganz ehrlich, wenn man nicht mitreden kann, sollte man es auch nicht versuchen. Moderne Inverter Petroleumöfen riechen wenige Sekunden beim Zünden und beim Abschalten. Ein 10 l Kanister kostet in Holland keine 20 Euro und Reciht bei uns für rund 3 Wochenenden omplett, wobei der Ofen auch das Zelt schon warm hat, wenn wir auifstehen dank Timer. Mit einer Petromax ist er nicht vergleichbar, denn er hat ach keinen Docht in dem Sinne, sondern zündet quasi wie ein Triebwerk. Ein leises 12 Watt Gebläse wälzt die Luft um, er hat einen CO2 Abschalter dran und eine Kippsicherung, alles Dinge, die Gasheizer missen lassen. Ich heite mit dem DIngen erstens weitaus besser und zweitens noch günstiger als mit Gas und mit ENtaromatisiertem und gereinigten Petroleum riecht da quasi nix. Das Zeugs selber riecht nämlich nicht mal. In einer Gaspulle 11kg sind rund 4 Liter Wasser, die hast Du später an der Decke ängen, auch den Effekt haben die Öfen nicht. Warm wird man gleichmäßig dank Umwälzer, anders als beim Gas also keine Heizung über Strahlungswärme, der Ofenheizt die Luft und wälzt sie um. Das GErät ist egerade mal halb so groß wie ein Kathalyt und heizt bequem unser Vorzelt in nicht mal einer halben Stunde auf genau 21 Grad, so dass man dann selbst im Spätherbst dann im T-Shirt dort sitzen kann, sofern es sich um ein ausgebautes Zelt handelt. Mit einem Reisezelt hab ich noch keine Erfahrung gemacht,werd das kleine Teil aber im nächsten HErbsturlaub mitnehmen, denn etwas besseres giubt es meiner Meinung nach nicht. Auf unseem Dauerplatz rüsten die LEute, sobald sie einmal ein Zelt besucht haben, in dem einer steht, meist umgehend um auf diese Öfen.

Sorry für den harten Tonfall, aber man polemisiert hier rum, ohne die Dinger mal live gesehen zu haben. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Petromax und die eile stinken auch nicht ständig,Wie gesagt wenige Sekunden riecht es quasi wie ein Flugzeugtriebwerk, das will ich nicht bestreiten, aber der Abbrand selber riecht nicht. Zm Auffüllen ist bei jedem Ofen eine Handpumpe dabei, für 10 Euro gibt es sogar Piumpem mit Batteriebetrieb. Der Tank fasst rund 5 Liter und die Teilehaben meist um die 3 KW. Reicht für einen Raum bis zu 45-50 qm übrigens.

In unserer Werkstatt schützen wir mit zwei solcher Geräte zusätzlich eine Maschine, die keinen Frost verträgt. Der Ofen hat bei einem Heizungsausfall eine Maschine zu Weihnacht vor dem Tod gerettet, hätte uns rund 50.000 Schleifen gekostet der Spaß. Das Büro des Steuerstandes der Maschine wird mit einem weiteren beheizt. Insgesamt hab ich also 3 davon in Betrieb und bin zu 100% von den Dingern überzeugt.

Zibro ist allerdings nicht anzuraten, da die Teile zumindest Stnd letztes Jahr zickig reagieren, wenn man kein extrem teures Original Zibro Öl nimmt.

Es gibt aber bei E-Bay welche, die nennen sich Zibro ähnlich, von Kero und noch einem Hersteller, der ein baugleiches Gerät hat, die sind genauso gut und davon sind mir um die 10 Geräte bekannt, die völlig problemlos laufen.
Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist, daß gute Menschen nichts tun.(Edmund Burke)

sabesto

Foren-User

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

17

Dienstag, 9. März 2010, 21:16

Die Zuluft nicht vergessen...

Hallo zusammen,
was man auf keinen Fall vergessen darf ist die Zuluft. Grade wenn der Ofen auch die Nacht durchläuft.
Ich persönlich halte nix von Verbrennungsgeräten jeder Art, die ihre Verbrennungsluft aus dem Raum holen. Es besteht immer die Gefahr eines Sauerstoffmangels. Die Raumluft fühlt sich schnell "verbraucht" an.
Bei uns habe ich eine Truma 3002 in den isolierten und ausgebauten Vorbau gezaubert. Die Heizung bezieht die Verbrennungsluft von aussen. Das Abgasrohr geht nicht durchs Dach, sondern dran vorbei. Eingebaut habe ich die Heizung in einen Eckschrank, so das obendrauf noch der Fernseher stehen kann.
Dank des TrumaVent wird die Warmluft zügig im ganzen Vorzelt verteilt.
Die Heizung hab ich gebraucht von einem Servicemonteur gekauft. Alles zusammen hat mich ca. 300€ gekostet. Meine Arbeitszeit nicht mitgerechnet.
Außerdem hat man den Vorteil das die Heizung alle 2 Jahre bei der normalen Gasprüfung mitgeprüft wird. So hat man schon eine große Sicherheit und das ganze ist auch "Camping-Konform".
Von Truma gibt es diese Vorzelt Heizung ja auch als Typ FS3002.
Gruß Sabesto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sabesto« (9. März 2010, 21:24)

Immer gerne

Foren-User

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2008

Wohnwagen: Hobby 650 WFU

Zugfahrzeug: Hyndai Terracan

18

Dienstag, 9. März 2010, 21:49

Ofen im Vorzelt

Bei den Geräten ist auch eine Abschaltvorrichtung vorhanden, wenn das Gerät bewegt wird oder der Sauerstoff zu gering wird und auch ein Thermostatfühler um die Wunschtemperatur einzustellen.
Hallo hier noch mal die Anmerkung:
Diese Zibro oder nachgemachten Zibroöfen sind bei richtiger Bedienung absolut sicher und weitest gehend geruchsfrei.
Wenn ich ein Streichholz anstecke habe ich auch eine Geruchsentwicklung.

Und zum Thema offene Flammen: ich habe zwei große, langhaarige Hunde. Beide haben noch das volle Fell, ohne Brandspuren, obwohl wir die ersten 30 Liter Brennstoff fast aufgebraucht haben.
Schaut euch wirklich mal die Produktbeschreibung bei den Herstellern an. Der Essener Händler verkauft auch bei E-Bay.
Den Brennstoff gibt es aber wie auch schon geschrieben in Holland deutlich preiswerter.

Geht dieser Threat eigentlich in Richtung der Anfrage von Nobbie? oder meint er/du was ganz anderes?
Gruß Frank
An einem Stinkstiefel erkennt mann/frau, wie gut es mit den anderen klappt.

Campix

Foren-User

Registrierungsdatum: 17. März 2009

19

Dienstag, 9. März 2010, 22:09

Geht dieser Threat eigentlich in Richtung der Anfrage von Nobbie? oder meint er/du was ganz anderes?

Gute Frage, es gibt ja auch noch die alten Dinger mit dem Dieseltank. Wobei das Projekt ja schon in Sachen Brandschutz und Schornstein recht gewagt wäre in einem Zelt.
Die einzige Voraussetzung für den Triumph des Bösen ist, daß gute Menschen nichts tun.(Edmund Burke)